Praktica Luxmedia 8503

Boin

New member
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe eine ca. 3 Jahre alte Praktica Luxmedia 8503. Neulich schaltete sich meine Kamera während ich sie benutzte plötzlich aus, wobei das Zoomobjektiv nur bis zur Hälfte eingefahren wurde.
Beim Versuch die Kamera erneut einzuschalten, war das Ausfahren des Objektivs deren einzige Reaktion.
Seitdem macht die Kamera kein Schnuff mehr. Zuerst dachte ich der Akku wäre leer, aber auch ein Ladeversuch ist gescheitert. Auch das Wechseln des Akkus blieb ohne Wirkung.

Vielen Dank für etwaige Antwort

Boin
 

Rainer

Moderator
Boin schrieb:
Zuerst dachte ich der Akku wäre leer, aber auch ein Ladeversuch ist gescheitert.
Was meinst du damit genau? Ließ sich der Akku nicht laden?

Auch das Wechseln des Akkus blieb ohne Wirkung.
Du hast es mit einem zweite Akku versucht?

Ferndiagnosen sind naturgemäß unsicher. Aus meiner Sicht kommen drei Ursachen in Frage:

1. Beide Akkus sind defekt oder das Ladegerät funktioniert nicht ordnungsgemäß.
2. Es gibt Kontaktprobleme im Akkufach der Kamera.
3. Totalausfall der Elektronik in der Kamera.

zu 1) läßt sich nicht ohne weiteres nachrprüfen, weil es nicht ausreicht, die Leerlaufspannung zu messen. Man müßte Akkus bzw. Ladegerät im Betriebszustand (d.h. unter Last) prüfen. Das ist ein Fall für Elektronik-Bastler. Du bist sicher keiner, weil du dann nicht hättest fragen müssen.

2. Hier ist Selbsthilfe möglich. Du kannst mit einem Radierstift oder durch vorsichtiges Kratzen an den Kontakten evt. Korrision (die erkennt man nicht zwangsläufig auf den ersten Blick) entfernen.

3. Reparatur ist bei einem geschätzen Zeitwert von 10 Euro für ein funktionierendes Exemplar nicht sinnvoll --> neue Kamera kaufen. Vergleichbare Kameras gibt es heutzutage für 50 Euro.

Gruß

Rainer
 

Boin

New member
Hallo Rainer,
danke für die prompte Antwort.
Ja, ich habe versucht den Akku zu laden. Da aber der Startknopf der Kamera nicht wie gewohnt blinkte und (nach meinem Empfinden) die Kamera im Bereich des Akkus recht warm wurde, habe ich angenommen, daß der Akku defekt ist. Daher habe ich mir einen neuen Akku gekauft, diesen eingelegt und das beschriebene negative Ergebnis erhalten.
 
Oben