Problem beim Wiedergeben von Fotos

T

Tobi3948657

Guest
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen:
Vor längerer Zeit habe ich mit meiner Olympus C-760 UltraZoom einige Fotos gemacht, die die Kamera selbst nicht darstellen konnte, weshalb sie BIldfehler angezeigt hat. Auf dem PC sind die Bilder nach dem Öffnen mit grau überdeckt, grüne Streifen mit Ausschnitten von anderen Bildern zu sehen oder nur minimal noch erhalten. Das Seltsame ist aber, dass ich beim Windows-Explorer kurzzeitig immer die Originalbilder sehen kann, die nach weniger als einer Sekunde aber wieder bescädigt dargestellt werden. Zahlreiche Recovery-Tools hatte ich schon ausprobiert, jedoch ohne Wirkung. Inzwischen habe ich dieselbe Speicherkarte zu oft benutzt, um nochmal die Dateien wiederherstellen zu können. Da ja durch die kurzzeitig korrekte Ansicht in der Miniaturansicht eigentlich alle Bilder da sein müssten, hoffe ich, dass ich mit eurer Hilfe die Fotos retten kann.
Danke, Tobi
P.S.: Es kann evtl. sein, dass die Kamera etwas feucht geworden ist oder auch etwas durchgeschüttelt wurde

faolchu

Well-known member
Hallo hier im Forum.

Zu den Bildinformationen, den Exif Daten, kann auch ein Vorschaubild gespeichert sein, was noch korrekt angezeigt wird.
Die Bilddatei kann dann aber trotzdem defekt sein. Wenn verschiedene Programme die Datei nicht anzeigen wird diese sicher defekt sein und Du kannst nichts mehr machen.
Die Datei kann schon nicht korrekt auf der Karte gespeichert worden sein, z.B. Kontaktfehler der Karte.

T

Tobi3948657

Guest
ok, danke hat jemand vllt noch ne idee? ein Programm hat angezeigt, dass ein JPEG-Marker fehlerhaft ist? Hilft das jemandem weiter?

faolchu

Well-known member
Da die Kamera schon die eigenen Bilder nicht darstellen konnte würde ich sagen, das schon da ein Fehler bestand, entweder bei der Aufnahme oder dem Schreiben auf die Karte.
Schlecht ist auch, das Du die Karte weiter verwendest hast. Sonst hättest Du auch andere Kartenleser versuchen können.

Da Du auch schon verschiedene Programme versucht hast, mache ich dir wenig Hoffnung die Bilder wieder zu sehen.

T

Tobi3948657

Guest
und gibt es eine Möglich keit außer übern Screenshot die Miniaturansich auszulesen, da durch das kurzzeitige Anzeigen, die Daten eben in verminderter Qualität da sein müssten??

Oben