Probleme bei Sportfotos

llzsportler

New member
Hallo Leute!

Habe Probleme mit der Scharfstellung von bewegten Objekten (Leichtathletik Laufbewerbe Freiluft und Hallenbewerbe), insbesondere, wenn sie sich auf mich zubewegen und von der Seitenansicht, trotz diverser Tests verschiedener Autofocuseinstellungen, sowie Zeit und Blendeneinstellungen. Hat ein Sportfotograf vielleicht einige Tips oder ein Patentrezept?
Habe ich überhaupt die richtige Ausrüstung Kamera und Objektive sowie Blitz ??

Grüße llzsportler!

Verwende Canon EOS 40D
Universalzoom: Canon EF-S 17-55 1:2,8 IS USM
Telezoom: Sigma APO 70-200  F2,8 EX DG MACRO HS
Canon Speedlite 430 EX
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

keine ahnung warum deine frage etwas untergegangen ist.

Meiner meinung nacht liegt es nicht. an der ausrüstung, solange die technich ok ist.

Vorschlag stell doch mal zwei fotos, auf denen dein problem zu sehen ist ein, am besten mit exif daten.

Bei einem objekt das sich auf dich zubewegt, solange es sich um einen läufer handelt, sollte der kontinuirliche autofokus eigentlich in der lage sein das objekt in den meisten fällrn scharf abzubilden, vorausetzung der richtige läufer ist vom af erfasst. Bei bildern von der seite ist  mitziehen eine methode. Aber das ist wie gesagt, ins blaue gesprochen, eine richtige problemanalyse kann es nur mit beispielbildern.

Mike
 
D

digilux

Guest
Hallo llzsportler,
Du hast lichtstarke Objektive und eine Camera, die bestimmt nicht im Verdacht steht, langsam zu sein - an dem Equipment liegt es eher nicht.

Dennoch: Schnelle Objekte, die sich auf die Kamera zubewegen, sind eine besondere Herausforderung für den Autofokus.

Die besten Ergebnisse hast Du sicher, wenn Du das zentrale AF-Feld nutzt, das ist besonders fix. Ansonsten gilt natürlich, was für solche Aufnahmen immer gilt: kurze Verschlußzeit, folglich ISO hoch, Blende auf.
Mehr kann man - Mike sagt es -  vielleicht sagen, wenn Beispiele vorliegen.
LG Lüder
 
Oben