Produktfotografie - Kleidung freistellen

DonBen

New member
Hallo Forum,
nach langem langem Suchen im Internet wende ich mich an Euch. Ich möchte gerne Kleidung freistellen. Mein Bsp, wie ich es gerne machen würde könnt Ihr hier sehen.
http://www.coggles.com/store/image/58815/32204

Hat jemand eine Idee, wie man soetwas anstellen kann? Ich denke nicht, daß das ganze eine Montage ist, da man ach im Kleid die Strucktur des Rückenteils sehen kann.

Gibt es für so etwas spezielle Puppen?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Benny
 

Jens

Administrator
Hi Benny,

da tut es ganz normaler weißer Stoff. Mehr zur Aufnahmetechnik mit Stoff (zum Freistellen der Hintergründe) müsste die Suche hergeben:
http://www.foto-faq.de/forum/index.php?dummy=1;action=search2;search=stoff

Was unklar bleibt: Einfach fragen!  :hut:
 

kaliko

Well-known member
Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt ist. Einmal das Kleid an einem Model oder auf einer Schneiderpuppe, einmal leer und liegend (oder auch auf einem Bügel hängend ?) für die Rückenpartie.

Beides lässt sich dann leicht mit Bildbearbeitung freistellen und zusammensetzen.

lg
Brigitte
 

DonBen

New member
Wow, vielen Dank für diese schnellen Antworten,

Jens, das generelle Freistellen ist mir klar. Mir geht es hauptsächlich um die Rückenpartie, wie in den angehängten Fotos dargestellt.

Kailko, ich habe mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann man da ja erkennen, ob die Rückpartie nachträglich eingearbeitet wurden.

Was meint Ihr?

ADMIN: Bilder gelöscht. Bitte Bilder an denen man keine Rechte hält nur verlinken! Danke
 

Jens

Administrator
Sind die Bilder von dir, Benny? Ansonsten muss cih dioe leider löschen, sonst wird das wegen der fehlenden Urheberrechte ein teures Vergnügen für uns!  :keineahnung:
 

kaliko

Well-known member
Hi!
Um da was zu erkennen, sind die Bilder einfach zu klein. Abgesehen davon: siehe Einwand von Jens wegen Urheberrechten!!

Ich denke, wenn es aus zwei Bildern zusammengesetzt ist, dann müssten die eingesetzten Partien flacher aussehen, als es einem wirklichen Rücken entspricht. Ich meine das in dem verlinkten Bild zu erkennen... :think:  Aber selbst bei einer Montage kannst du mit einem ganz einfachen Filter dem eingesetzten Teil später noch eine Wölbung verleihen.
Wahrscheinlich ist es die einfachste Möglichkeit, die Fotos so zu machen, wie ich vermute (mit einer Schneiderpuppe spart man sich sogar das Model).

lg
Brigitte
 
J

Jo.PinX

Guest
Ich würde es so machen, wie Brigitte es beschrieben hat. Erst Foto des Kleidungsstückes am Model (denn bei Schneiderpuppen hängen die Ärmel immer so leer rum?!), dann Foto des Rückenteils separat. Model rausradieren und Rückenteil einsetzen.
Grüße, Jo.
 

blendenfleck

Well-known member
Hallo Hermine?!

Ich denke nach über 2 Jahren hat sich die Frage sicherlich schon geklärt! ;)

hermineholzer schrieb:
Am Besten einen breiten Bogen Karton(weiß) von oben herunter hängen lassen und nach Vorne ziehen, so dass man keine Kante hat, kennt ihr sicher von Fotografen.
Kleiner Tipp: Sowas nennt man Hohlkehle und hat Otto sowas wirklich schon nötig?! :think:

Gruß
Micha
 
Oben