Produktfotografie

dionysos

New member
Hallo, bin absolut neu in dem Bereich der Fotografie. Ebenso wie hier im Forum, ich erhoffe mir hier Sachkundige Hilfe und bin um jede kompetente Hilfe äußerst dankbar. Ich will einfach mal anfangen zu beschreiben was ich vor habe. Ich möchte Produktfotos machen für den Eigengebrauch, haupsächlich wird es sich hierbei um Sanitär Armaturen handeln,welche ich professionell vermarkten will. Da Produktfotografen zur zeit für mich nicht zu bezahlen sind möchte ich sie halt gern selbst machen. Also meine erste frage: Welche Kamera ist hierfür die beste. Bin bereit hierfür bis 300euro auszugeben.
 

Rainer

Moderator
Die Kamera ist das kleinste Problem.

Ob Du mit dem Foto etwas verkaufst oder die Kunden zur Konkurrenz treibst, hängt im Wesentlichen von der Präsentation (Studio, Hintergrund), der Beleuchtung und der nachgeschalteten Bildbearbeitung ab. Das alles kostet um einiges mehr als die Kamera - ganz abgesehen davon, dass Du in der Zeit, in der du das alles lernen mußt, nicht produktiv in deinem Unternehmen arbeiten kannst. Gerade Armaturen mit ihren glänzenden Oberflächen sind eines der schwiergsten Motive.

Was würdest Du davon halten, wenn die Profifotografen für ihre Badrenovierung die Sanitärartikel im Baumarkt kaufen und selber einbauen wollen, weil sie sich keinen Fachmann leisten können?

Ich denke, Du würdest Dir ins Fäustchen lachen und warten, bis nach dem ersten Malheur der Ruf nach dem Experten eintrifft.  ;D

Gruß

Rainer
 

dionysos

New member
Hallo. das ist ja alles auch vollkommen richtig das ich da normalerweise auch keine Zeit für habe, um soetwas zu erlernen. Aber wenn ich so erfahre, was mich professionelle Bilder kosten sollen, geschweige denn das ich jemanden zur Hand habe der mir sowas kostengünstig machen würde. (Vorschläge???). Mein Spruch ist auch immer ,Schuster bleib bei deinen Leisten, aber was soll ich machen, ohne Bilder kein Verkauf.

Mfg
 

Wowbagger

Well-known member
Vermutlich wirst du nicht allzu schnell an das Ergebniss von Profis rankommen.
Mein Tip wäre, mach erstmal ein paar Bilder, zeig die, und dann kann man sehen, wo man auf die schnell was verbessern kann.
 

Rainer

Moderator
dionysos schrieb:
Hab ich mir auch so gedacht. Nur auf was muß ich beim Kamerakauf achten?
Auf eine Kamera, bei der Du sämtliche Aufnahmeparameter selber beeinflussen kannst: Belichtungszeit, Blende, Empfindlichkeit, Brennweite.

Mein Standardtip: Canon Powershot A630 bzw. A640

Der schwenkbare Monitor wird dir bei der Bildgestaltung helfen - ein Stativ halte ich für angebracht.

Aber wie gesagt, dann geht es erst richtig los mit der Beleuchtung und Hintergrundgestaltung

In der FAQ

http://www.foto-faq.de/forum/foto-faq-linksammlung-t4090.0.html

sind vier Links zu diesem Thema.

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden habe willst du "produkte" fotografieren um sie zu vertreiben, direkt an den einzelkunden oder zwischenhandel, also reine technische darstellung des produkst (zwischenhandel) oder werbefotos für die kundschaft.

Standardamaturen für Bad und Küche, aufwendige Duschenamaturen oder was auch immer, davon alleine ist schon abhängig welche ausrüstung du brauchst.

Willst du die aufnahmen im entsprechenden umfeld bad, küche, wc, oder zumindest vor ein paar kacheln geheftet also realitätsnah oder losgelöst rein als produktbeschreibung.

Wenn das klar ist kann man dir vielleicht den einen oder anderen tip geben.

Gruß
Mike

 
D

digilux

Guest
Warum nicht - ich schraube meine Armaturen schließlich auch selbst ans Rohr...

Was Du brauchst ist eine Kamera, wie Rainer es beschrieben hat; noch besser wäre eine SLR mit Selektivmessung...
Dazu: Stativ und Fernauslöser, ein Lichtzelt und - das ist die billigste Variante: 2-3 Baustrahler a 500 Watt.
Achte bei dem Lichtzelt darauf, daß es nicht zu klein ausfällt. Das Objektiv muß durch die Wand geführt werden, und dabei darfst Du den MIndestabstand, den die Kamera braucht, um scharf abzubilden, nicht unterschreiten...
Das mit dem Lichtzelt zu erklären, kann ich mir schenken - findest Du alles mit google...

Wenn Du dann noch ein wenig Lust, Zeit und Geduld mitbringst, kann das was werden.
Viel Spaß!
LG Lüder
 
Oben