Programm zum visuellen Sortieren und Umbenennen

R

Rene M.

Guest
Hallo!

Ich suche ein scheinbar besonderes Programm zum Sortieren digitaler Fotos, also Bilddateien, unter Windows. Soweit klingt's noch recht einfach. Ich möchte die Bilder gerne visuell sortieren, also Bildchen sehen und mit der Maus in die richtige Reihenfolge schieben. Sowas geht ja mit Picasa ganz gut, aber die Sortierung bleibt eben nur in diesem Programm verfügbar. Damit die Fotos auch unter Windows (und anderen Betriebssystemen) in dieser Reihenfolge aufgelistet werden muessen diese wohl umbenannt werden und dies kann keines der Programme die ich bisher in den Fingern hatte.

Also Bildchen wie in Picasa in die gewuenschte Reihenfolge bringen und dann auf Knopfdruck eine Kopie in einen anderen Ordner und der Dateiname wird am Anfang um eine fortlaufende Nummer (0001..., 0002..., ..) ergänzt.

Fänd ich prima, weil dann bleibt die gewünschte Sortierung in jedem Programm, dass nach Namen sortieren kann, erhalten ;-)

Wer kennt so ein Programm?

Danke!

  Viele Gruesse
    Rene M.
 
D

digilux

Guest
Das kannst Du z.B. in Photoshop CS im Dateibrowser recht einfach so machen. Beim Umbenennen hast Du verschiedene Möglichkeiten, kannst die Dateien (nachdem Du sie mit der Maus an die passende Stelle im Ordner verschoben hast...) im selben Ordner umbenennen oder sie dazu automatisch in einen neuen Ordner speichern lassen...

LG Lüder
 
D

datwilli

Guest
Ich habe da ein kleines Programm, das heißt "ULEAD FOTO EXPLORER" Das gabe ich mal für 9 € um Supermarkt erstanden. Dieses Programm kann das. Bilder von - bis markieren, neuen Namen vergeben, und schon haben alle markierten Bilder einen neuen Namern mit fortlaufender Nummer.
 
Oben