projekt fernauslöser

joergmoritz

Well-known member
Hallo,

ich habe mir heute mal das "projekt Fernauslöser" vorgenommen.

Grund: 10Meter waren mir doch etwas zu wenig, da ich die Kamera gerne als Remote Hintertorkamera einsetzen möchte.

Habe dazu einen alten Modellflieger etwas abgebaut und ihm sein Innenleben , sprich Akku, Servo und Empfänger, entnommen.

Nach mehr oder weniger langer Tüftelei kam folgendes Konstrukt raus...




erste Tests ergaben eine Reichweite von 60Meter bei unausgezogener Antenne, da die Technik ja vorher für den Modellflug gedacht war, will ich gar nicht erst wissen, wie groß die Reichweite mit ausgezogener Antenne ist.


mfg jörg
 

Anhänge

J

Jo.PinX

Guest
Coole Idee! Die Reichweite reizt doch zu einiger experimenteller Fotografie?! Aber aufpassen, dass du bei ausgezogener Antenne beim nächsten Verkehrsflugzeug nich auch die Landeklappen bei voller Reisegeschwindigkeit bedienen kannst!? Kleiner Scherz!
Mich würden weitere technische Details durchaus näher interessieren! (ggf auch per mail, damit du nich wegen Terrorverdacht von den Volldeppen nach Guantanamo verschleppt wirst!).
Grüße, Jo.
 

joergmoritz

Well-known member
einzig interessant ist die Art und weise, wie ich den Servo angebracht habe;

hat alles prima gehalten bis zum ersten Test, die ernüchterung war groß, Servo hat sich selber hochgedückt, also nochmal geklebt und mit doppeltem Gummi draufgespannt...

In der Schachtel befindet sich der Akku und der Empfänger sowie Kabelzeug, den Schalter habe ich mitsamt Ladebuchse nach draußen verfrachtet, um das Gehäuse nicht allzu oft öffnen zu müssen.
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Ich finds klasse ^^
super Idee  ;D

Wozu brauchst du den Servo? Kenn mich leider nicht so aus was elektrik angeht^^

gruß
 

joergmoritz

Well-known member
servus, der servo bewegt sich (kleiner hebel), drückt den Knopf und löst so aus.
Der Rfn3 hängt an der Kamerabuchse.
Zum Auslösen habe ich meine schöne Modellflugfernbedienung in der Hand,aber das ergebnis zählt (bild) und nicht wie blöd man aussieht.

was tut man nicht alles, um sich pocket wizards zu bauen  :rofl:
 

Jamo

Moderator
ah, dann hatte ich einen Servo doch richtig in Erinnerung, von meinem Modellauto ^^
Hatte gedacht du löst irgendwie anders aus. Das ist ja sehr trickreich.
Aber ein bisschen langsam dann oder?
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

da hat sich deine bastelei doch wirklich gelohnt  :up:.
Wie war den die reaktion der leute um dich rum, die haben doch hoffentlich nicht geglaubt das Du den Torwart fernlenkst  :rofl:

Mike
 

joergmoritz

Well-known member
ich sitz abgesondert, sondt werd ich alle paar minuten angesprochen für weni ich bilder mache und wieso und ob man auch mal durchschauen darf...  ;D

in dem einen bild siehst du mich links unten sitzen, die kamera mit der ich gleichzeitig die szene ablichte  in den Händen und die fernbedinung auf dem boden liegend wird mit dem Fuß bedient  :rofl:

wie das aussieht will ich gar nicht wissen :shame:
 

Jens

Administrator
Klasse Konstruktion!!  :hut: Und unter der Plane sieht es letztlich sogar hochprofessionell aus. Ist denn auch ein Tor gefallen?
 

joergmoritz

Well-known member
13:6 gings aus, spannende szenen für die Hintertorkamera waren leider weniger dabei, entweder war kein ball mit drauf oder einfach so viel wasser "in der luft", dass man gar nichts mehr sah.

Die tropfen auf der frontlinse waren wie erhofft auch wenig vorhanden,habe lediglich einmal im Spiel die tropfen entfernt

4weitere bilder sind hier im Artikel http://www.osthessen-news.de/beitrag_C.php?id=1149524
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Tolle Bastelei, kann sogar ich erkennen  ;D  (Sagen wir so, ich passe bei solchen Sachen ganz gut ins weibliche Klischeebild).

Aber zwei Fragen: wie weit war die Kamera von dem Tor weg ( hattest du keine Angst, dass bei einer wilderen Aktion einmal ein größerer Schwall über das Gerät geht) ?
Und: auf dem Bild oberhalb der Schrift "...von tacklings gekennzeichnetes Spiel..."  - ist das ein Foul, oder geht' da normal so zu??

lg
Brigitte
 

joergmoritz

Well-known member
naja,alltag ist es nicht,aber wird schonmal der ein oder andere zwicker gegeben und untertauchen wird auch erst nach sehr vielen auffällihkeiten gepfiffen

die kamera stand einen guten meter hinter dem tor
 
Oben