Quasi eine X-300 als DSLR?

Geier0815

Well-known member
Moin, Moin,

vor einiger Zeit habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt und mir eine "echte" Kamera gebraucht zugelegt: Eine Minolta X-300.
Da die Zeiten der analogen Kameras aber vorbei sind (oder noch nicht wieder angefangen haben) und mir die Folgekosten langsam zu hoch werden, suche ich eine Digitale mit ähnlichen Eigenschaften. Also eine Kamera mit Zeitautomatik (ja ich habe noch keinen hochwertigen Belichtungsmesser) und wenig "Schnickschnack-Programmen", da ich im Grunde mit der gleichen Technik des Fotografierens weiter arbeiten möchte wie bisher. Für die Kamera  sollte es möglichst viele gute und (gebraucht) günstige Objektive geben und einen "normalen" Anschluß fürs Blitzlicht. Desweiteren sollte der Preis gebraucht nicht zu hoch sein (ich stehe mehr oder minder vor der Wahl einen guten Filmscanner oder eine gebrauchte DSLR zu kaufen).

Ich hoffe es war jetzt nicht zu unverständlich was ich suche und ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau die es nicht gibt.
 

Rainer

Moderator
Jede halbwegs aktuelle DSLR hat mehr Funktionen als Deine X-300. Zeitautomatik und Blitzanschluß ist Standard.

Den größten Gebrauchtmarkt wirst Du bei den beiden großen Marken Canon und Nikon vorfinden. Die Gebrauchtpreise sind allerdings nicht immer das, was man als günstig bezeichnen würde, da es eine große Nachfrage gibt; der DSLR-Markt boomt. Objektive vom Schlage der guten Rokkore (was die optische Leistung und mechanische Stabilität angeht), werden dann aber richtig teuer - auch gebraucht.

Die Frage ist, wieviel Du für den Einstieg (Gehäuse und Standardzoom-Objektiv) ausgeben kannst. Oft sind die Preise, die auf ebay für gebrauchtes Gerät erzielt werden, nicht weit vom Neupreis entfernt.

Ein guter Filmscanner (Nikon Coolscan 5 z.B.) kostet aber auch sein Geld. Für die 600 Euro bekommst Du auch bereits eine DSLR mit Set-Objektiv.

Im Prinzip machst Du mit keiner der Einsteiger-DSLRs der letzten drei Jahre etwas falsch. Nikon D70, D100, D50, Canon EOS 300D/350D, 10D, Pentax *istD und Nachfolger, Olympus E-500.

KonicaMinolta lasse ich bewußt außen vor, weil einem der beiden Modelle (Dynax 5D und 7D) eine Fehleranfälligkeit nachgesagt wird. Das müßte man detailiiert recherchieren.

Meine Aufzählung ist sicher unvollständig. Im Verlauf des Threads und etwas mehr Input von Dir wird sich sicher eine sinnvolle Empfehlung herauskristallisieren.

Gruß

Rainer


 

Jens

Administrator
KonicaMinolta lasse ich bewußt außen vor, weil einem der beiden Modelle (Dynax 5D und 7D) eine Fehleranfälligkeit nachgesagt wird. Das müßte man detailiiert recherchieren.
Zumal es sich nach der Einstellung der Produktion/Abgabe des DSLR Geschäfts bei Minolta vermutlicheher weniger lohnt, jetzt noch in das System einzusteigen.
 

Geier0815

Well-known member
Rainer schrieb:
Jede halbwegs aktuelle DSLR hat mehr Funktionen als Deine X-300. Zeitautomatik und Blitzanschluß ist Standard.

[...]
Da sind wir schon bei meinem ersten Dilemma: Diese ganzen Funktionen brauche ich nicht, möchte ich nicht haben und deren Mehrwert auch nicht bezahlen. Ich möchte meine Blende per Hand einstellen und bis zum Kauf eines guten Belichtungsmessers (der unweigerlich kommt) eben eine Zeitautomatik haben. Ich verzichte liebend gerne auf Sachen wie Vollautomatik, Autofokus und zig Programme die dem Fotografen das Denken beim Fotografieren abnehmen sollen. Klar kann man das Alles abschalten, aber mitbezahlen tu ich es dann doch.

Wonach ich in erster Linie suche ist ein Objektivanschluß der von vielen Anbietern versorgt wird. M42 war bei analogen Kameras wohl ein solcher oder eben das SR-Bajonett oder auch der Nachfolger A-Bajonett von Minolta. Ein solches System dass von mehreren Herstellern verwendet wird muß es doch auch im digitalen Bereich geben.

[quote author=Rainer]KonicaMinolta lasse ich bewußt außen vor, weil einem der beiden Modelle (Dynax 5D und 7D) eine Fehleranfälligkeit nachgesagt wird. Das müßte man detailiiert recherchieren.[/quote]
Zum Thema Dynax 5D bzw. 7D siehe http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?act=announce&f=24&id=3 der Fehler (Fehler 58) wird auch heute noch kostenlos repariert.

[quote author=Jens]Zumal es sich nach der Einstellung der Produktion/Abgabe des DSLR Geschäfts bei Minolta vermutlicheher weniger lohnt, jetzt noch in das System einzusteigen.[/quote] Da ich es nicht weiter verfolgt habe: Hat Sony nach der Übernahme ein eigenes System auf den Markt gebracht oder verwenden die den Anschluß der Minoltas weiter?

Ich hoffe ich nerve euch jetzt nicht zu sehr mit meinem "back to the roots aber bitte auf digital..." aber nachdem ich mir so langsam den Zusammenhang zwischen Zeit, Blende und Objektiv erarbeitet habe, geht mein Spieltrieb nun so richtig los. Soll heißen dass ich mir irgendwann einen Faltenbalg zulegen möchte für den Makrobereich, ebenso ein starkes Tele für Aufnahmen des nächtlichen Himmels, und auch ansonsten bin ich voll mit blödsinnigen Ideen was ich mit einer Kamera noch machen möchte. Und deshalb möchte ich nicht auf ein totes Pferd setzen und mich in meinen Möglichkeiten von vornherein beschneiden (lassen). 
 

FotoFux

Well-known member
Geier0815 schrieb:
Da sind wir schon bei meinem ersten Dilemma: Diese ganzen Funktionen brauche ich nicht, möchte ich nicht haben und deren Mehrwert auch nicht bezahlen... ...Ich verzichte liebend gerne auf Sachen wie Vollautomatik, Autofokus und zig Programme die dem Fotografen das Denken beim Fotografieren abnehmen sollen.
Das dürfte heutigerzeit wirklich schwierig werden - Wie schon eingangs von Rainer erwähnt sind diese Funktionen mittlerweile Standard. Ich glaube nicht daß es überhaupt eine aktuelle Kamera gibt die mit den von Dir genannten Minimalfunktionen verkauft wird.
 

Rainer

Moderator
Ganz kurz zu Sony: das System ist zum Systemzubehör von KonicaMinolta (Objektive, Blitztechnik) kompatibel.

Zu Deiner DSLR: die gibt es nicht. Du wirst die Spielereien zwangslaufig mitkaufen müssen. Allerdings bist Du nicht gezwungen, sie zu benutzen. Jede mir bekannte DSLR läßt manuelle Einstellungen zu.

Für Canon/Pentax/Olympus-DSLRs gibt es Adapter, um M42- und andere manuell zu fokussierende Objektive anzuschließen. Am einfachsten fährst Du mit Pentax, weil es auf dem Markt Unmengen an gebrauchten Objektiven mit dem universellen PK-Bajonett gibt und diese passen auch an die DSLRs von Pentax.

Am universellsten wäre Olympus, weil es dafür die größte Anzahl von Adaptern gibt.

Nikon fällt weg, weil das Auflagemaß zu groß ist. Bei einer Adaptierung würde die Unendlichstellung wegfallen. Für Canon gibt es Adapter für Nikon-Leica und Contax-Objektive.

Ob Dir die Arbeit mit manuellen Objektiven Freude macht, mußt Du selber sehen. Da die Kameras für Autofokus gedacht sind, fehlt ihnen die Mattscheibe mit Einstellhilfen. Bei dem ein oder anderen Modell läßt sich die Mattscheibe gegen eine mit Schnittbildeinstellhilfe austauschen.

Dazu mehr, wenn Du akzeptierst, daß du beim Kauf einer DSLR Dinge miterwirbst, die Du nicht brauchst. Anderenfalls können wir das Thema hier an dieser Stelle abschließen.

Nur noch ein Hinweis: die Kamera, die Du suchst, wäre viel teuerer als die marktgängigen Modelle, da sie wegen der geringen Nachfrage nicht in Stückzahlen produziert würde. Der Mehrwert (die Mehrkosten) der Elektronik, die über die digitale Bilderfassung/Bearbeitung hinausgeht, liegt im Bereich von einstelligen Eurobeträgen. Es wäre deshalb weltfremd, sich deshalb aus Kostengründen zu verweigern.

Gruß

Rainer

PS: der Ordnung halber sei erwähnt, daß es für die Leica R8 und R9 eine digitale Rückwand gibt, die aber inzwischen ausverkauft ist. Du müßtest Dich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Der Neupreis lag bei ca. 4000 Euro.

PPS: SR- und A-Bajonett von Minolta waren weit entfernt davon, universell zu sein. Es sind/waren markenspezifische Objektivanschlüsse, die erst nach der Produktionsaufgabe von anderen Herstellern genutzt/lizensiert wurden (SR-Bajonett-SLRs gab es von Carena und Braun).
 
D

digilux

Guest
Hallo Geier0815,

ich hoffe (und gehe mal davon aus) daß Du nicht andeuten wolltest, daß jemand, der eine Kamera mit Vollautomatik besitzt und nutzt, das Denken beim Fotografieren aufgegeben hat und daß so jemand sich (wahrhaft automatisch) in seinen fotografischen Möglichkeiten beschneiden lässt. - Gut! Dann haben wir beide ja noch mal Glück gehabt.
Sehr schön. So kann ich mir meine geharnischte Antwort schenken und Dich einfach so in diesem Forum willkommen heißen. Ich wünsche Dir, daß Du Dich hier wohlfühlst und Du reichlich Imput kriegst. Muß Dich allerdings warnen: Die meisten hier sind so fotografische "Warmduscher" mit Kameras, die auch "vollautomatik" können  :pfeif:
Immerhin: Du bist hier nicht der erste und nicht der einzige, der die Grundlagen der Fotografie verstanden hat. Ist das nicht prima?

Laß uns viel Spaß miteinander haben!
LG Lüder
 

Geier0815

Well-known member
Moin digilux,

ich will und wollte bestimmt niemandem hier zu nahe treten und bestimmt nicht behaupten das die ganzen Automatiken nur von "Warmduschern" benutzt werden. Allerdings ist über die gesamte Zeit der Fototgrafie dieses "immer einfacher, immer leichter" für Leute gemacht worden die zumeist unwillig sind sich die Grundlagen anzueignen und damit weitere Käuferschichten zu erschließen. Damit möchte ich bestimmt niemanden diskriminieren oder dumm anmachen. Ich habe eben nur für mich selber beschlossen dass ich es nicht haben möchte. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen.

Nehmen wir mal ein Autobeispiel: Stell dir vor es gäbe hauptsächlich nur noch Autos die mit Klimaanlage elektronischen Türanlagen elektronischen Spiegeln und Fahrhilfen ohne Ende verkauft werden. Wäre es dann legitim danach zu fragen ob es auch Autos ohne das Alles gibt, weil ein solches Auto billiger sein müsste und zu deiner Art zu fahren besser passt?

@ all,

inzwischen ist mir durch eure Antworten klar geworden das es eine solche Kamera nicht gibt, dh ich muß mir weitere Kriterien suchen die für mich wichtig sind. Das wird aber seine Zeit dauern. Vielen Dank an alle die mir mit ihren Tips weiter geholfen haben, speziell an Rainer deine Infos werden mir die Suche erleichtern!
 

Jens

Administrator
Fakt ist natürlich auch, das der Schnickschnackgrad mit steigendem Modellsegment auch wieder abnimmt. Nur steigt eben damit auch der Preis.

Allerdings wäre das wirklich eine Marktlücke: Eine DSLR auf das nötigste beschränkt, dafür aber qualitativ unschlagbar verarbeitet. Eine Kamera halt, über die man (wie bei so mancher analogen) auch noch Jahre danach als unzerstörbaren Klassiker spricht.  ;D
 

Rainer

Moderator
weil es so schön paßt:

Link zu einer Webseite, wo über die Adaptierung von Minolta-Rokkoren an eine Olympus E-300 berichtet wird:

http://www.rokkorfiles.com/olympus.htm

 

Geier0815

Well-known member
Um diesem Thread jetzt erstmal einen Abschluß zu geben: Ich werde auf absehbare Zeit bei Analog bleiben. Zum einen weil derzeit die Preise für Kameras und Objektive gebraucht so herrlich niedrig sind und digital gebraucht kaum bzw. hochpreisig gehandelt wird und zum Anderen weil zu mir und meiner Art die analoge Fotografie incl. manueller Fokussierung besser passt (was jetzt mangels Vergleich nur ein Bauchgefühl ist). Dies wird sicherlich nicht für immer so bleiben  ;D in zwei Jahren oder so schauen wir mal weiter...

Nochmals vielen Dank an alle die mir mit ihren guten Ratschlägen weiter geholfen haben.
 
Oben