Querschnitt durch die Insektenwelt ...

S

Shaw

Guest
Sers.
Mir fiel kein wirklicher Titel ein, deswegen sowas.

Zum 1. Bild.
Meine Cousine hat diese Gottesanbeterien gefunden und so naturverbunden wie sie ist, diese sofort auf den Arm genommen. (Ich könnte das nicht, da ich Wesen mit Außenskelett widerlich finde)
Aber knipsen ging, sie kam auch angerannt deswegen *g*

Neben der üblichen Bewertung (wie findet ihr das Motiv an sich?), hätte ich gern eine Beurteilung des "Kontrasts" Motiv zum Hintergrund? Durch die kurze Belichtung ist dieses Bild nämlich ohne jeglichen Hintergrund, nehme ich an.

Zu Bild 2.
Wurde Blind fotographiert. Das Blatt lag oberhalb meiner Kopfhöhe, so sah ich nur den Schatten des Getiers, und so hab ich nur eingestellt und dann blind geknipst.

Bild 3:
Mr. Käfer. Hier geht es mir vor allem um den Ausschnitt. Der restliche Hintergrund sieht ziemlich genauso aus, wie den Teil den ihr hie nun seht. Deswegen hab ich es so ausgeschnitten.  :think:

Wie immer freue ich mich über jegliche kritik.



 

Anhänge

daniel.t

Well-known member
hi shaw!

also bei bild eins ist das motiv garnicht mal so schlecht..aber leider ist alles zu hell sprich vom blitz...die gottesanbeterin ist einfach nicht scharf zu sehn!

bild zwei ist der köper des insekts scharf aber leider der kopf nicht...

bild drei ist das motiv nicht schlecht gewählt nur leider der käfer wieder etwas unscharf...

grüße daniel
 
S

Shaw

Guest
Bei Bild eins wurde kein Blitz gezündet. Um 2 Uhr Mittags be bestem Wetter war das einfach nicht nötig  ::)

Aber unscharf sind sie wirklich. ich habe versucht nachzuschärfen aber es ist wohl nichts draus geworden. Schade drum.

Danke für deine Antwort.
 
S

Shaw

Guest
Beim Käfer hatte ich Manuell scharfgestellt bei den anderen beiden AF, weil die Mantis nicht still hielt und die Libelle lag nunmal über mir auf einem blatt.

 

Ryan

New member
Also das erste Bild finde ich am aller besten. 1A. Wenn 1 Foto Von mir wenigstens halb so gut aussehen würde wäre ich schon zu frieden..xD :photo:
 

Makrofetischist

Well-known member
Eine europäische Mantis religiosa habe ich in natura auch noch nie gesehen...neidischguck...mir gefällt das Bild von der Stimmung her sehr gut...der Schnitt könnte etwas anders sein...mehr in Blickrichtung der Mantis und hinten mehr wegnehmen...nicht zu mittig...

Bild 2: Klar hast du erklärt, wo die Libelle saß aber trotzdem ist die Schärfe nicht optimal...

Bild 3:die Schärfe liegt auf der Pflanze und die ISO-Werte sind meiner Meinung zu hoch...ich würde max. auf ISO 400 gehen...ich rate zu einem Stativ für Makros...man muss zwar mehr Geduld haben aber die zahlt sich aus...

Verwendest du eine Nahlinse?

Greetz
Markus

PS.: noch eine Mantis, die ich in Florida fotografieren konnte:
 

Anhänge

S

Shaw

Guest
Kommentar: P1080377.jpg
Hm die ist schick.
Ich denke mal um einiges größer als meine, zumindest macht es den Eindruck.
Finde diese Insekten irgendwie interessant.



Ich hatte ein Stativ dabei und dieses auch benutzt. Da meine Cousine aber quängelte auf den Aufbau verzichtet ^^
Nein ich benutze noch keine Nahlinse. Will mir aber in naher Zukunft eine zulegen, was momentan am Finanziellen scheitert, da enorme Kosten am laufen sind und bevor stehen.

Die Mantis gibt es da in Spanien, wo ich war, recht häufig. Meist hatte ich die Kamera nicht dabei. Ist öfters Passiert, dass die mal so auf dem Balkon sitzen o.ä.

 
Oben