Rätselhafte Winterpilze ??

W

Wopas

Guest
Hallo


bei einer Wanderung habe ich diese sehr filigranen Gebilde gesehen.
Habe mich nicht getraut sie anzurühren, da ich nicht wusste was es ist(kann ja giftig sein).

Herr Google hat mich dann aufgeklärt :pfeif:


Gruß Wolfgang



 

Anhänge

Maienkind

Active member
Hallo Wolfgang,

Winterpilze sind das also? Die hab ich neulich auch beim Wandern entdeckt und fotografiert aber meine Bilder sind nicht so schön geworden.
Ich geh jetzt auch gleich mal googeln  ;D
 

Rainer

Moderator
Darf ich verraten, wie der Fachbegriff lautet oder darf ich dann nicht mehr mitspielen?  :rofl:

Ich habe nämlich auch einige Exemplare, allerdings noch aus analogen Zeiten.

Gruß

Rainer
 

Maienkind

Active member
Also ich wär ja dankbar, wenn du's verraten würdest. Ich hab nämlich dann beim googeln aufgegeben (ok, arg lang hab ich auch nicht gesucht :shame:)
Ich revangiere mich auch mit einem Blümchen  :flowers: und muss heut nicht dumm ins Bett gehen  ;D
 
W

Wopas

Guest
Hallo Rainer,

darfst mitspielen, bekommst ein Gummibärchen.

Im Ernst, wir, meine Sohn war dabei, haben uns nicht getraut das anzufassen.
Nachdem wir bei Google nachgeforscht haben, habe wir natürlich gelacht über unser Angst.
Ich finde die mögliche Entstehung, es gibt ja wohl verschiedene Aussagen, faszinierend.   

Für alle die es nicht kennen, schaut mal unter HAAREIS nach. ;D


Wolfgang
 

nico-e420

Well-known member
Kammeis also.

Hab mir den Artikel mal durchgelesen...sehr interessant.
Danke für die Lehrstunde  :up:  ;)
 

Maienkind

Active member
Aha, dann hab ich mich also ebenfalls nicht getraut "einfaches" Eis anzufassen ;D
Vielen Dank für die Aufklärung :up:
 

digifun

Well-known member
:wink: Ich bin ganz froh diesen Thread hier gefunden  zu haben, denn diese Effekte habe ich bei uns im Pfälzer Wald - besonders in Bachtälern (kalt und feucht) - sehr oft schon gesehen. Ich hatte so etwas ähnliches in dieser Richtung zwar vermutet, aber durch diesen Thread habe ich endlich die gewünschte Erklärung gefunden. Toll  :up:
 
W

Wopas

Guest
Hallo Steffen

die Entstehung dürfte wohl eine andere Ursache haben, :think:



Wolfgang
 

Jamo

Moderator
Auf der von Rainer geposteten Webseite findet man folgende Erklärung:

"
Nun können wir das Phänomen auch erklären:
Pilze zersetzen das Holz und machen es porös. Dadurch kommt es zur schwammartigen Aufweichung des Holzes, verbunden mit der Einlagerung von viel Wasser. (Ofenbesitzer wissen das: Die verheizen deshalb nicht gerne von Pilzen befallenes Holz.)

Wird es nun sehr kalt, gefriert das Wasser im Holz. Das Gefrieren beginnt natürlich an der Oberfläche, es bildet sich zunächst sozusagen ein „Eispickel“. Die Kälte „wandert“ weiter nach innen ins Holz. Das innen ständig neu gebildete Eis hat bekanntlich ein größeres Volumen als Flüssigwasser und schiebt deshalb die fertigen, äußeren Kristalle vor sich her. Letztlich wirkt sich das so aus, dass fadenförmige Eiskristalle durch die Poren nach außen wachsen. Ein Pelz aus Eiskristallen entsteht.

Dieser „Raureif“ ist somit ohne atmosphärische Luftfeuchtigkeit entstanden. Das ist auch der Grund, weshalb man solche Stücke auch im schnee- und raureiffreien Wald herumliegen sieht. Nur richtig kalt muss es sein.

Wir haben uns übrigens aus dem Wald das Holzstück aus Bild 2 mitgenommen und so in den Garten gelegt, dass wir es vom Küchenfenster aus sehen können. Es dient in unserem Garten quasi als untrüglicher „Frost-Finder“.
"

gruß
 
Oben