Rand weichzeichnen

Olli

Well-known member
Hallo,

ich habe mal ein gesundes Bild machen wollen, daher musste etwas Obst herhalten :)
Nun wollte ich den Hintergrund verändern, daher habe ich extra einen kontrastarmen Hintergrund gewählt. Mit Gimp markiert, Auswahl invertiert, in neues Bild eingefügt und enttäuscht gewesen. Leider ist das Ding an den Rändern etwas "pixelig". Weichzeichner zerstört die Konturen. Weiß jemand, was ich mit dem Rand machen kann, damit das Bild so wird, wie es sein soll?

Danke & Gruß
Olli

 

Anhänge

S

SoftBox

Guest
Hi,

ich weis nicht, wie man es mit Gimp macht, aber:
Hintergrund mit dem Zauberstab auswählen (Farbbereich auswählen bis der Ganze Hintergrund markiert ist), Auswahl umkehren, Auswahl um xx Pixel (je nach Bild Größe) vergrößern, Ebene durch Kopie/Ausschneiden, mit sehr weichem Radiergummi die Kante bearbeiten.
Fertig.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: test.jpg
Hallo,
Sonnengereift ;) Die Bearbeitung bzw. das Einfügen ist dir gelungen, kommt auch gut rüber. Allerdings hätte ich mir die Mandarine etwas schärfer gewünscht, auch finde ich den Lichtfleck vorne recht störend.

 

Olli

Well-known member
Guten Morgen Anja,

der Lichtfleck kam halt durch den Blitz. Hätte ich vielleicht wegstempeln sollen. Habe auch nicht mit Stativ ect. fotografiert, sondern einfach mal spontan was probiert. Ging mir mehr um die Technik des Ausschneidens und das Begradigen der Ränder. Wahrscheinlich ist dadurch eine Unschärfe entstanden.

Gruß
Olli
 

AndreasP

Well-known member
Ich wähle beim Gimp, je nach Bildausgangsgröße in der Regel beim Ausschneiden einen ausgeblendeten Rand von ca. 3px.
Bei deiner zuletzt bearbeiteten Variante finde ich den Schatten unten gut weichgezeichnet, der obere Rand der Mandarine, könnte hingegen eine schärfere Kante aufweisen.
Ich weiß aber auch nicht in wie weit das durch die allgemeine Unschärfe der Mandarine beeinflusst wird, die wie Anja schon sagt, schärfer sein könnte.

Der grüne Hintergrund hingegen gefällt mir gar nicht. Ich würde einen dunklen spiegelden Untergrund wählen.

Andreas
 
Oben