Rathaus Reinickendorf bei Nacht

Canon_1000D-Shorty

Well-known member
Hi @ All,

ich war am WE mal mit meiner Kamera & Stativ unterwegs. Da bin ich an unserem Rathaus vorbei gekommen & dachte mir, das ist so schön beleuchtet, das ist schon ein Photo wert. Als ich mir diese an Zuhause am PC anschaute, war ich vom Ergebniss nicht mehr so begeistert. Die Beleuchtung des Rathauses kommt in dem Photo recht gut rüber, was mich aber stört ist die Tatsache, dass der Baum links im Bild eigentlich nicht gut zu erkennen ist. Hat da jemand von euch Erfahrung, wie man dass besser hinbekommt? Oder bleibt nur die Möglichkeit der Bildbearbeitung danach?

Anhänge

Jens

Administrator
Hat da jemand von euch Erfahrung, wie man dass besser hinbekommt? Oder bleibt nur die Möglichkeit der Bildbearbeitung danach?
Wenn du gerne solche Aufnahmen machst, dann solltest du dich mal mit den Möglichkeiten der HDR Fotografie auseinandersetzen. Die erlaubt dir, einen deutlich größeren Dynamikumfang im Bild: http://www.chip.de/artikel/Workshop-HDR-Fotos-leicht-gemacht_27255116.html

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich finde das Ergebnis gar nicht mal so übel. Nachtaufnahmen wirken in der Regel noch besser, wenn der Himmel tiefblau und nicht pechschwarz ist. Da die Lichter alle verschieden stark leuchten ist eine Reihenbelichtung und das sanfte Anwenden von HDR ;) wirklich von Vorteil. Allerdings sollte die Aufnahme noch natürlich wirken, daher "sanftes Anwenden".

Bei deiner Aufnahme hier wäre es meiner Meinung nach schöner, wenn der Himmel und die Spitze des Rathauses sowie die Bäume nicht ganz so tiefschwarz wären. Ansonsten gefällt es mir.

Oben