Hamburger Rathaus

Aragorn

Well-known member
Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Urlaubsbildern, aber die Städte boten soviele tolle Motive....

Dies ist das Hamburger Rathaus. Fotografiert ist es vom Turm der St. Petri-Kirche den man zu Fuß besteigen kann (132,6 Meter, 544 Stufen).... ein Horrortrip der aber mit tollen Aussichten belohnt wird. Leider nur durch (sehr saubere) Bullaugen sodaß ich etwas stärker anchschärfen mußte als snst, ich hoffe es fällt nicht zu sehr auf. Im Hintergrund sieht man noch den Michel. Auf seinen Turm kann man mit dem Aufzug hoch, die Aussichtsplattform ist dafür aber ach etwas niedriger als die der St. Petri-Kirche.

Das Wetter war so düstern eigentlich nicht, der Himmel war zwar dunkel aber ich habe ihn per EBV der Dramatik wegen noch etwas dunkler gestaltet.

Aufs entzerren habe ich bewußt verzichtet, da mir hier diese geringe nicht alzu starke Verzeichnung bei der Luftaufnahme des großen Gebäudes (1 Zimmer mehr als der Buckingham Palace) gefällt.

Gruß
Markus

EXIF:
25mm
9
1/50s
ISO 100
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
genial-keine frage,und langweilen tuts mich auch nicht!

ich denke nur,dass es schon fast nach Computeranimation aussieht, aber von der technik her tadellos.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Markus,

man merkt: du warst fasziniert von HH. Mir ging es genau andersrum, als ich mal dort war: Ich hatte mir viel versprochen und war absolut enttäuscht von der Stadt.

Dein Bild finde ich fototechnisch einwandfrei. Das Rathaus ist perfekt abgebildet, Schärfe und Licht bei typischen (- wenn auch mit EBV veränderten -) Hamburger Schmuddelwetter passt.

Ich hätte hier vielleicht eine größere Blende gewählt um noch weniger Tiefenschärfe zu erreichen. Rathaus soll ja Hauptmotiv sein und bleiben. Wahrscheinlich hätte ich wieder meine Reihenaufnahmen gemacht: Blende 5, 8, 16 und 32 - was wirkt am besten  :rofl: Solche Spielchen mache ich aber auch erst seit ich digital fotografier, analog wär mir das zu teuer.
 

joergmoritz

Well-known member
anbei: mich würde mal interessieren,wie eine einfahce aufnahme des gebäudes aussah,hast du noch dein mateial?
 

Rainer

Moderator
Aragorn schrieb:
...Turm der St. Petri-Kirche den man zu Fuß besteigen kann (132,6 Meter, 544 Stufen).... ein Horrortrip
Ein gutes Training, um das Ulmer Münster zu besteigen: 161,53 m hoch, Plattform bei 143 m, 768 Stufen :down:
Als Belohnung freier Blick ohne Scheiben  :up:

Aber zu Deinem Bild: gefällt mir sehr gut - trotz oder wegen der etwas düsteren Stimmung.

Woher kommt die partielle Unschärfe am Horizont oben links?

Gruß

Rainer

 
D

digilux

Guest
Ich mag solche Bilder sehr... Langeweile? - Auf keinen Fall!
Mit welchem Filter hast Du nachgeschärft? Wirkt beim ersten Ansehen fast wie DRI. Dein Vorhaben, da mehr Dramatik ins Bild zu bringen ist Dir sehr gut gelungen. Ich finde es "Posterwürdig..."

LG digilux
 

Aragorn

Well-known member
@Rainer: Die partielle Unschärfe konnt von einer schlampigen Ebenenmaske, ich habe dne Himmel der nach der Bearbeitung etwas rauschte mit nem Weichzeichner behandelt und da war ich wohl nicht sorgfältig genug.

@Digilux: Fotokopiefilter und der normale Schärfefilter.

Eigentlich sit es auch eine Art DRI: Habe aus dem Original-Raw zwei versionen gemacht, eine helle und eine ganz dunkle für den Himmel und diese dann mit GIMP zusammengesetzt.

@all: Vielen Dank für die netten Kommentare!

Gruß
Markus
 
Oben