Rathausbrunnen in Kempten

Rainer

Moderator
Sicherlich kann man sich fragen, ob ein Brunnen ein Bauwerk ist. Da er sich auf einer Straße befindet, könnte man ihn auch unter "Streetfotografie" einordnen  ;D

Dank des schwenkbaren Displays konnte ich die Kamera dicht über der Wasseroberfläche halten und mr so den blauen Himmel als Hintergrund aussuchen.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Jens

Administrator
Ein schönes Arrangement (die Dreiteilung) und wunderbare Farben...Aaaaaaaaaaber: Das ausgerechnet das Hauptmotiv, der Brunnen, aus dem Bild kippt ist schade. Man hat ständig das Gefühl ihn aufrichten zu wollen.
 

Rainer

Moderator
Eigentlich bin ich sonst immer der erste, der etwas ins Lot oder in die Waagerechte bringen will. Hier hat es mich merkwürdigerweise nicht gestört.

Zum Vergleich reiche ich eine senkrechte Version nach.
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
Ja, so siehts toll aus.  :up:

Hat zum satten Blau ein Polfilter nachgeholfen?
...oder irgendwelche EBV-Zaubereien?

Michael
 

Rainer

Moderator
Kein Polfilter, keine Hexereien. Nur eine moderate Tonwertkorrektur.

Wen es interessiert: der Brunnen ist etwa 400 Jahre alt.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
tolle Farben und ein schöner Brunnen. Die "gerade" Version gefällt mir bedeutend besser. Schade, dass die Spitze abgeschnitten ist. Bei dieser Perspektive wäre die Brunnenspitze, die in den blauen Himmel ragt, das I-Tüpfelchen.
 
D

datwilli

Guest
Klar, man kann es gradestellen, aber dann gehen die schönen Wasserspiele verloren. Ich denke, dass das Bild etwas unter dem engen Beschnitt leidet. Bei dem tollen Motiv könnte ich mir etwas mehr "drumrum" vorstellen.
 

Anhänge

pinky

Well-known member
finde das gerade einiges besser. mich stört aber, dass das was meinen blick anzieht, das gesicht des jungen(engel?) vorn, zu dunkel ist.
 
J

Johannes

Guest
mir gefällts "schräg" besser!!!  ich finde die schräge Variante viel dynamischer, das gerade spricht mich überhaupt nicht an... Instinktiv richtig gemacht, gutes Gespür!
 

Nydansker

Member
Also ich habe nun nicht gerade die grosse Ahnung, aber mit gefaelt die schraege Variante auch besser. Meiner meinung nach unterstreicht sie die Wasserspiele und das fallende Wasser. Oder habt ihr schon mal gesehen, dass eine Kanne oder Karaffe aus der etwas gegossen wird gerade ist?

Detlef
 

Rainer

Moderator
Vielen Dank an alle für die Kommentare. Inzwischen habe ich mich mich gedanklich auch für die schräge Variante entschieden.

Der Brunnen lädt allerdings ein, noch viel mehr zu probieren. Leider ließ die Motivation dazu bei Hitze und angelegter Motorradkleidung schnell nach. Am liebsten hätte ich die Aufnahmen vom Brunnenboden gemacht :rofl:

Gruß

Rainer
 
Oben