RAW-Dateien (.CR2) von EOS 350D auslesen

alfandi

Member
Hallo liebes Forum,

da ich meine 350D noch nicht allzu lange habe, war ich bislang mit den JPG-Dateien aus der Kamera recht zufrieden. Nun habe ich einige Aufnahmen im RAW-Format gemacht.
Was ich nicht ganz verstehe, wie unkomfortabel es ist diese Dateien von der Kamera auf den Rechner zu bekommen. Ich nutze Adobe Photoshop Elements 5.0 und den zugehörigen Organizer, dieser zeigt mir aber nur die JPG's auf der Karte und nicht die RAW (CR2) Bilder an, habe schon das neueste Update draufgezogen, brachte aber nichts.
Mit dem Scanner und Kamera Assistenten von XP komme ich auch nicht weiter. Wenn ich die Kamera aber von "PC-Verbindung" (was ja wohl richtig sein sollte) auf "Print/PTP" stelle, sehe ich die Kamera als Laufwerk im Explorer und auch die CR2-Dateien. Mit Einstellung "PC-Verbindung" sehe ich im Explorer nur wieder die JPG's (und die dämlichen Ordner, die die Kamera anlegt).
Mache ich irgendwas falsch oder ist das wirklich so schwach gelöst?
Würde ganz gerne eine Organizer Software wie von Photoshop verwenden und nicht über den Explorer um dann jede einzelne Datei umzubenennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andi
 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

das einfachste und schnellste ist, die Dateien per USB-Kartenleser auf den PC übertragen. So machen das auch die Profis. Anders als die fitzelige Mini-USB-Buchse sind die Kontakte im Kartenschacht auf häufige Verwendung ausgelegt.

Hilfreich sind dabei Bildbrowser wie cam2pc, Faststone Image Viewer oder Picasa. Diese Programme haben Optionen, die Datein bei der Übertragung nach einem bestimmten Schema umzubenennen und legen sie in einem Ordner, der z.B. nach dem Datum benannt ist, automatisch ab. Die genannten Programme sind Freeware.

Die USB-Verbindung zur Kamera benutze ich nur, wenn ich Kamera per PC fernsteuern will (remote control), was selten vorkommt.

PTP ist übrigens die Abkürzung von Picture Transfer Protocol  :wink:

Gruß

Rainer
 

alfandi

Member
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Habe mir vorhin einen Kartenleser geholt und es funktioniert wunderbar.
Nur komisch, dass meine alte Sony-Kompaktkamera problemlos direkt als Laufwerk per USB-Verbindung angesteuert werden kann und es bei einer doch wesentlich teureren Canon nicht geht.
Die von Dir genannten Programme werde ich mir mal genauer ansehen.

Viele Grüße

Andi
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Forum,
geht mir ähnlich.Bin umgestiegen von analog auf EOS 20D.
JPEGS und RAW konnten mit EOSViewerUtility auf den Rechner gezogen werden. Aber mit PS Elements 2.0 (war dabei) können die RAW-Dateien nicht geöffnet werden. Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Micha
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

für die Bearbeitung ("Entwicklung") von RAW-Dateien benötigst Du einen RAW-Konverter. Der ist auf den Programm-CDs. Das Programm heißt "Digital Photo Professional". Ich würde mir das aktuelle Upgrade von der Canon-Webseite herunterladen. Du musst aber das Programm installieren; das Upgrade funktioniert nur, wenn es das alte Programm vorfindet.

Photoshop Elements 2 kann keine RAW-Dateien lesen und verarbeiten. Du entwickelst deine RAW-Datei mit dem Canon-Programm, speicherst es als jpeg oder tiff ab und bearbeitest es weiter mit PSE 2.

Gruß

Rainer
 

pixxel01

Well-known member
Hallo Rainer,
vielen Dank für die Info, das kam in den einzelnen Bedienungsanleitungen nicht rüber;
werde ich auf alle Fälle testen.
Bis demnächst.
Micha
 
Oben