RAW

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag, denn es geht um Plugins.
Fotografiert man im RAW Format, erhält man unbearbeitete Rohdaten des Sensors. Leider fehlt dann auch die Korrektur der Objektivfehler, die mit dem Konverter nicht beseitigt werden können. Ich habe durch Zufall von PTLens gehört und wollte es in PSE4 verwenden. Zu meiner Enttäuschung ist das Plugin nicht mehr kostenlos  :heul:. Kennst du ein anderes, kostenfreies Plugin, vielleicht schon mit fertigen Profilen für die FZ50?

Gruß Jürgen
 

Aragorn

Well-known member
Hallo Jürgen,
ich bin zwar nicht Rainer antworte aber trotzdem mal (ansonsten gibt es auch ne PN-Funktion in diesem Forum ;-) )

Ich habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört das bei Kameras im jpg-Format bereits Objektivfehler herausgerechnet werden, zumindest nicht bei DSLR-Kameras, da dann ja eine Datenbank über unmengen an Objektiven in der Kamera sein müßte.

Ein anderes PlugIn oder Stand-alone-Programm ist mir nicht bekannt, das soll aber nichts heißen  ;). Wenn Du das Programm allerdings häufig benutzt sind 15,- Dollar bei dem heutigen Kurs auch nicht mehr gerade so eine Menge Geld, oder?
Ich bin bisher übrigends auch ohne eines dieser Programme glücklich geworden.

Viele Grüße
Markus

EDIT: Habe gerade überlesen das Du ne FZ50 benutzt, da kann das ganze natürlich anders aussehen, da sie ja keine Wechselobjektive hat.
 

Rainer

Moderator
Hallo Jürgen,

bist Du sicher, daß die interne Bildbearbeitung der FZ50 Objektivfehler herausrechnet? Das würde ja bedeuten, daß die jpg-Dateien keine kissen- oder tonnenförmigen Verzeichnungen mehr aufweisen würden. Ist das tatsächlich so?

Aber zu Deiner Frage: ich habe neulich auch nach einem Ersatz für ptlens gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Mich stören die 15 Dollar weniger als die Tatsache, daß man nur mit "modernen" Zahlungsmethoden bezahlen kann (Kreditkarte oder paypal, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich behelfe mich mit lenscorrect, mit dem ich nach Augenmaß die Fehler durch Verzeichnungen beheben kann. Das neue PSE 5 hat eine vergleichbare Funktion.

In diesem Zusammenhang erlaube ich mir, auf ein geniales Freeware-Programm hinzuweisen, daß automatisch die perspektivische Verzerrung (stürzende Linien) herausrechnet: shiftN.

Gruß

Rainer
 

Juplet

Well-known member
Hallo Rainer,

du hast recht, tonnenförmige Verzeichnung habe ich schon beobachtet. Soetwas war mir bisher unbekannt, da ich trauriger Besitzer einer Contax 139 mit einigen guten Festbrennweiten bin. Contax hat leider die Segel gestrichen  :heul:. Meine Weisheit habe ich aus der Zeitschrift LFI, die diese Einschränkung bei Benutzung des RAW Formates für die V-Lux1 (FZ50) machte. Auch habe ich gehört, daß gerade bei Kompaktkameras die Hersteller lieber die Objektivfehler mit Software bekämpfen, als sich bei der Hardware zu verausgaben. Jedenfalls vielen Dank, ich werde mir die Programme mal anschauen - oder nach Markus glücklich werden  ::).

Gruß an alle, Jürgen

 
Oben