Reflektion im Bild

L

Laila

Guest
Ich hoff mal ich bin jetzt im richtigen Teil dieses Forums gelandet...
Also ich habe im Urlaub dieses Bild gemacht:

Da ist aber so eine Art Reflektion im Bild, also ich meine dieser lilafarbene Kreis. Der muss wohl wegen der Sonne entstanden sein. Was ich jetzt wissen wollte ist, wieso der entstanden ist und mit was für einem Programm bzw. wie ich diesen jetzt wegretuschiert bekomme?
Danke schonmal.
 

Rainer

Moderator
Hallo Laila,

wie Du selber schreibst: es handelt sich um Reflektionen. Jedes Objektiv besteht aus vielen Linsen - und an deren Oberflächen wird das Licht reflektiert, im Objektiv gestreut und gerät unkontrolliert wieder ins Bild.

Der violette Fleck wird als Blendenfleck bezeichnet - er variiert mit der Größe der Blendenöffnung.

Wie stark der Effekt ist, hängt von der Qualität des Objektivs ab. Viellinsige Objektive (Zoomobjektive) sind stärker betroffen als Festbrennweiten.

Auf jeden Fall solltest Du zusätzliche Filter (UV-Filter oder was auch immer der nette Fotohändler gerade feilbietet) vermeiden. Sie verstärken den Effekt und machen ihrem Namen "Schutzfilter" alle Ehre - sie schützen vor guter Bildqualität  ;D

Im konkreten Fall ist eine Retusche mit Photoshop (Elements) oder ähnlichen Programmen recht einfach. Du nimmst das Stempelwerkzeug und überträgst den "sauberen" Bereich des Wassers oder des Himmels in den Bereich des Blendenflecks. Kniffelig wird es nur an der Grenzlinie Wasser/Himmel. Dort wirst Du mit einem sehr kleinen Radius in der 100%-Darstellung arbeiten müssen. Ein Geduldsspiel, aber machbar.

Gruß

Rainer
 
L

Laila

Guest
Falls du auch ArcSoft Photostudio hast (das hab ich nämlich), könntest du mir dann sagen, wie ich das genau mache? Mit diesem Stempelwerkzeug? Ich kenn mich da nämlich nicht gut aus...
 

Rainer

Moderator
Arcsoft kenne ich nicht.

Aber wenn das Programm die Stempelfunktion hat, sollte die Anwendung doch in der Programmhilfe erklärt sein, oder?
 
L

Laila

Guest
Des Problem ist nur, dass die Programmhilfe bei Vista nicht mehr läuft... Naja sieht so aus, als müsst ich halt mal rumprobieren  :(
 
L

Laila

Guest
Wäre vielleicht jemand so nett und würde mir diesen Kreis wegmachen? Ich kriegs einfach nich hin. Hab es schon total lange versucht.
 
L

Laila

Guest
Naja im Himmel sieht man den Fleck immernoch und im Wasser find ich, merkt man schon ein wenig, dass da was bearbeitet wurde. Aber besser als vorher ist es natürlich. Danke für die Mühe!
 
D

datwilli

Guest
Hab ich ja auch auf die Schnelle gemacht. um das ordentlich zu machen braucht man zeit.Und außerdem wäre dazu das Bild in der ganzen Auflösung nötig. Es sollte nur als Beispiel dienen, dass es geht.
 
L

Laila

Guest
Ok, also ich werd das nochmal probieren mit diesem Kopierstempel, wenn ich Zeit hab.
 
Oben