Refraktorium

D

datwilli

Guest
Ich habe am Wochenende ein wenig die Pfalz unsicher gemacht. Habe ein Bild mitgebracht, dass ich in der Ruine des Klosters Limburg bei Bad Dürkheim aufgenommen habe. Es zeigt den alten Eingang zum Refraktorium (Speisesaal)
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
hi,tolles doku bild, das hat auch schon so was in sich.
aber weißt du was noch besser gekommen wäre vllt?->wenn das hintere fenster "genau in der tür liegt", sodass man zwei imaginäre Fenster hat

ansonsten technisch ok  :up:
 

Rainer

Moderator
Hallo datwilli,

das Spiel mit dem Schatten und die Linien der Mauerbögen gefällt mir sehr gut. Und als Tüpfelchen auf dem i das Grasbüschel.

Wäre auch eine Perspektive möglich gewesen, die das Fenster, das man durch die Tür sieht, ohne Anschnitt zeigt?

Noch etwas. Laß mich ausnahmsweise mal eine Wortkorrektur machen, da es sich wohl nicht umeinen Tippfehler handelt. Und ich bitte um Gande, wenn ich es sie in ein Wortspiel einkleide:

Refraktion ist eine Brechung (Optik) - und ich glaube nicht, daß die Speisen früher derart schlecht waren, daß man den Speisesaal so benannt hat.

Er heißt Refektorium und in der Wikipedia steht, warum:

http://de.wikipedia.org/wiki/Refektorium

Gruß

Rainer
 
D

datwilli

Guest
wenn das hintere fenster "genau in der tür liegt
Schon recht, der Einwand, aber dann hätte ich erst noch eine Mauer abreißen müssen. Weiter nach rechts ging nicht.
Ich habe noch ein anderes Bild, vielleicht mogel ich per PS da noch ein Fenster rein.
(Merke: Die Kamera lügt nicht) :rofl:

Er heißt Refektorium
T'schuldigung, soll bestimmt nicht wieder vorkommen
 
D

datwilli

Guest
Ich habe mal ein Fenster eingebaut, und zwar ohne Wissen der Denkmalsbehörde.
Die exelenten Kenner der Materie, und das sind alle User im Forum, werden mich jetzt als Kulturschänder beschimpfen.

hattest du etwa keinen Bohrhammer dabei?
Bohrhammer? An einem Sonntag? Nu bitte ich dich aber!
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Perfekt!!

Ich stelle mir gerade vor, daß dieses Bild unter den Ausflugstipps der regionalen Tageszeitung erscheint und wie die Hobbyfotografen versuchen, diese Perspektive nachzustellen  :rofl:

 
D

digilux

Guest
Hihi, da hatten die Mauerleute aber bereits mächtig dem Meßwein zugesprochen, oder? Das "neue" Fenster dreht sich ziemlich nach rechts, sitzt also schief....

Mir gefällt aber auch das Original. In solchen Ruinen vermag ich zwar gar nicht zu ahnen, wie das früher da mal gewesen sein mag - das Dach fehlt, alles ist licht und hell - so anders als im Original... und doch geht von solchen Gemäuern eine besondere Faszination aus, die Dein Bild sehr schön transportiert.
LG Lüder
 
Oben