Regenbogen

manu

Well-known member
Hallo mal wieder!

Wir hatten heute einen Regenbogen und da mußte ich mal meine neue digitale Ausführen  ::)
Ich bin sicher das man das noch viiiiiel besser machen kann. Aber ich hab mich halt über meinen ersten Regenbogen gefreut.  :love:

LG Manu
 

Anhänge

Rainer

Moderator
manu schrieb:
Ich bin sicher das man das noch viiiiiel besser machen kann.
Leider kann man einen Regenbogen nicht mal schnell irgendwo hinschicken, wo Vordergrund/Hintergrund besser paßt. Insofern ist es schon ok.

Allerdings fällt mir auf, daß es im Himmelsblau (graublau) ziemlich stark rauscht, was auf eine hohe ISO-Einstellung hindeutet. Unnötig hoch, denn mit der Belichtungszeit und dem IS hast Du ausreichend Reserve.

Leider klappt es mit der Anzeige der ISO-Werte nicht, wenn die ISO-Automatik aktiviert ist - deshalb kann ich die Empfindlichkeitsstufe nicht aus den EXIF-Daten ablesen (ich vermute 400 ISO). Standardtipp: ISO immer fest auf 100 und nur dann ändern, wenn es unbedingt sein muß.

Gruß

Rainer



 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich finde das Original gelungen, durch die Bearbeitung kommen die Farben allerdings noch besser und kräftiger rüber - gefällt mir sehr.

Das einzige Manko ist das Rauschen. Ich gehe davon aus, dass dieses bei der Lichtsituation Regenbogen kaum zu vermeiden ist, auch mit kleinerem ISO-Wert. Gerade Canon ist bekannt für sehr rauscharme Aufnahmen - aber mit dieser Situation ist auch der Canon-Sensor überfordert. Interessant wäre der tatsächliche ISO-Wert auf jedem Fall.

Ich stelle, unabhängig von der ISO-Zahl, ab und zu Bildrauschen bei ähnlicher Lichtsituation mit Blendung etc. fest - denke hier sind die Grenzen beim Sensor erreicht.
 

manu

Well-known member
Ja ich hab leider, weil es so schnell gehen sollte mal eben eins der Programme genommen, bei denen man den ISO-Wert nich selber ändern kann (woran ich ganz klar nicht gedacht hab  :shame:) und so hat sich die Kamera selber was ausgesucht. Nur was weiß ich auch nicht.. Ich und Technik, was ein Glück ist meine Analoge wieder heile.  :rofl:

LG Manu
 
Oben