Reichstag

<p>Hallo @all,
ich bin immer noch beim experimentieren mit meiner neuen Digicam und besonders mit der Bildbearbeitung.
War ein paat Tage in Berlin und habe mal ein Photo vom Reichstag reingestellt und will mal dazu eure Meinung hören...</p><p>Besonders die Bildbearbeitung liegt mir am Herzen...</p><p>Vielen Dank und viee Grüße
Andi

</p>
 
A

Anja_01

Guest
<p>Hallo,</p><p>bei Aufnahmen von Gebäuden findet man oft schwer die richtige Perspektive. Ungünstig ist von unten nach oben, also mit schräger Kamera. Das lässt das Gebäude "kippen" und verzerrt das Bild. Besser ist die Kamera waagerecht zu halten und nicht nach oben gekippt, dann lieber weiter nach hinten laufen und ein kleineres Bild erhalten. Was mich an deinem Bild noch stört ist der Himmel, er weisst Flecken von der Nachbearbeitung aus und dass wirkt störend. Was hast du gemacht? </p><p>
Gruß
Anja</p>
 

GS_ler

New member
<p>Als neues Mitglied, das selbst noch nichts veröffentlich hat steht mir Kritik vielleicht garnicht zu. Darf ich trotzdem meinen "Senf" dazu abgeben? Was mich irritiert ist der graue Himmel und der blaue Himmel der sich in den Fenstern spiegelt. Das empfinde ich als Widerspruch. Ansonsten, Kontrast und Farbe des Gebaäudes sind gut. Gebäude stehen bei mir auf der roten Liste denn es ist, da möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen, ein sehr schwieriges Thema.</p><p>
</p>
 
<p>Hallo Anja,
du hast natürtlich recht mit den fliehen nach oben und der Perspektive. Wobei ich auch mal ganz bewußt mich auf ein deutlich tieferes Niveau begeben habe wie man ja anhand der Treppen im Vordergrund auch erkennen kann. Allerdings habe ich es nicht so mit Gebäuden, Natur und Landschaft sind mir lieber...</p><p>In Sachen Bildbearbeitung bin ich absoluter Neuling und habe halt mal bisl rumgespielt, wobei ich sagen muß irgendwie wirkt das Bild nach der Bearbeitung für mich unnatürlich..
Drüber gegangen ist bisl Farbkorrektur, Kontrast und Nachschärfen...</p><p>Werde dann mal das Original dranhängen und mir mal eure Vorschläge dazu anhören...</p><p>@GS_ler
Kein Problem gib nur deine Meinung kund. Dazu ist ja so ein Forum da oder ?
Das mit dem Himmel stimmt. Es war ein Sonnentag mit blauem Himmel. Allerdings denke ich kommt der graue / weiße Himmel dadurch zustande, da das Bild mit Gegenlicht aufgenommen wurde und die Belichtungsdaten aber für das Gebäude genommen wurden. SO kommt es zu einer Überstrahlung des Himmels.</p><p>Viele Grüße und danke für diese und weitere Anregungen
Andi
</p><p></p>
 

tUFOtenkopf

Well-known member
<p>Mit den stürzenden Linien und dem Himmel habe ich keine Probleme, aber irgendwie ist das ganze Bild ein wenig umstimmig.
**************************************************</p><p>Staub und Kratzer, sind die Patina des Negatives.</p>
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
daniel.t GALERIE: Menschen, Situationen, Streetfotografie 5
Similar threads
Reichstag
Oben