Reicht das?

Donald007

Active member
Habne eine Digitalkamera namens Panasonic DMC-FX07.Sie ist meine erste Kamera und ich habe meine große Liebe zum fotografieren entdeckt :love:.Beim lesen im Forum habe ich bemerkt das viele eine Spiegelreflexkamera haben.Da ich nur eine Digitalkamera habe und ich nicht weiß was der unterschied zu einer Spiegelreflexkamera ist frage ich euch:Was ist der unterscvhied zwischen den beiden kameratypen?Lohnt es sich für mich als anfänger eine Spiegelreflexkamera zu kaufen?
Außerdem :Wie reduziere ich die auflösung von meinen Bildern?
Viele Grüße
 

Rainer

Moderator
Donald007 schrieb:
Was ist der unterscvhied zwischen den beiden kameratypen?
Die Frage hatten wir vor ein paar Tagen. Lies Dir diesen Thread mal durch:

http://www.foto-faq.de/forum/digitalkamera-oder-digitalspiegelreflexkamera-t5143.0.html

Ob sich eine DSLR lohnt, mußt Du für Dich entscheiden. Lies hier eine Zeitlang mit und achte auf Beiträge, in denen es um DSLRs geht. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, worauf es ankommt und was eine Ausrüstung kostet. Fang mal mit diesem langen Thread an - dort sind viele Punkte angesprochen:

http://www.foto-faq.de/forum/kauf-einer-digitalen-spiegelreflexkamera-budget-max-1000-eur-t4988.0.html

Eins steht fest: ohne gewisse Grundkenntnisse in der Fotografie wirst Du mit einer DSLR wenig Freude haben. Fange an, mit der Panasonic zu fotografieren und lerne die Kamera kennen. Dann sehen wir weiter.

Letztendlich kommt es auf den Fotografen an. Wenn er gute Ideen hat, Bildgestaltung versteht und sein Werkzeug kennt und beherrscht, kann er auch mit einer kompakten Digitalkamera sehr gute Bilder machen.

Und auch das Skalieren hatten wir heute schon - etwas versteckt in einem Vorstellungsthread:

http://www.foto-faq.de/forum/vorstellen-und-gleich-eine-bloede-frage-t5209.0.html

und natürlich der Beitrag in der FAQ. Ich ziehe es aber vor, offline zu skalieren.

XnView ist übrigens Freeware: http://www.xnview.de/



Gruß

Rainer