Reicht das?

Donald007

Active member
Habne eine Digitalkamera namens Panasonic DMC-FX07.Sie ist meine erste Kamera und ich habe meine große Liebe zum fotografieren entdeckt :love:.Beim lesen im Forum habe ich bemerkt das viele eine Spiegelreflexkamera haben.Da ich nur eine Digitalkamera habe und ich nicht weiß was der unterschied zu einer Spiegelreflexkamera ist frage ich euch:Was ist der unterscvhied zwischen den beiden kameratypen?Lohnt es sich für mich als anfänger eine Spiegelreflexkamera zu kaufen?
Außerdem :Wie reduziere ich die auflösung von meinen Bildern?
Viele Grüße
 

Rainer

Moderator
Donald007 schrieb:
Was ist der unterscvhied zwischen den beiden kameratypen?
Die Frage hatten wir vor ein paar Tagen. Lies Dir diesen Thread mal durch:

http://www.foto-faq.de/forum/digitalkamera-oder-digitalspiegelreflexkamera-t5143.0.html

Ob sich eine DSLR lohnt, mußt Du für Dich entscheiden. Lies hier eine Zeitlang mit und achte auf Beiträge, in denen es um DSLRs geht. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, worauf es ankommt und was eine Ausrüstung kostet. Fang mal mit diesem langen Thread an - dort sind viele Punkte angesprochen:

http://www.foto-faq.de/forum/kauf-einer-digitalen-spiegelreflexkamera-budget-max-1000-eur-t4988.0.html

Eins steht fest: ohne gewisse Grundkenntnisse in der Fotografie wirst Du mit einer DSLR wenig Freude haben. Fange an, mit der Panasonic zu fotografieren und lerne die Kamera kennen. Dann sehen wir weiter.

Letztendlich kommt es auf den Fotografen an. Wenn er gute Ideen hat, Bildgestaltung versteht und sein Werkzeug kennt und beherrscht, kann er auch mit einer kompakten Digitalkamera sehr gute Bilder machen.

Und auch das Skalieren hatten wir heute schon - etwas versteckt in einem Vorstellungsthread:

http://www.foto-faq.de/forum/vorstellen-und-gleich-eine-bloede-frage-t5209.0.html

und natürlich der Beitrag in der FAQ. Ich ziehe es aber vor, offline zu skalieren.

XnView ist übrigens Freeware: http://www.xnview.de/



Gruß

Rainer


 

Donald007

Active member
Vielen Dank für die antworten!!
Nun habe ich noch eine Frage:
Wenn ich mir die Bilder hier so ansehe gefallen die mir alle sehr gut.Wenn ich nun versuche ählich Fotosd zu machen kriege ich das nie so gut hin. :no:Ich sehe solche tollen sachen wie die anderen einfach nicht.Bin ich untalentier?Oder kann ich das bessern auf was muss ich achten?
 

Rainer

Moderator
Donald007 schrieb:
Wenn ich nun versuche ählich Fotosd zu machen kriege ich das nie so gut hin
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wie heißt es so schon: in einem guten Bild steckt 1 % Inspiration und 99 % Transpiration - oder einfacher: ohne Fleiß kein Preis.

Nicht jeder hat das Auge für gute Bilder, kann aber vielleicht gut kochen oder Autos reparieren - die Fähigkeiten sind glücklicherweise unterschiedlich verteilt. Wo Deine Talente liegen, können wir nicht beurteilen.

Manche Dinge lassen sich erlernen. Schau mal in den FAQ Bereich und gehe die Linksammlung durch. Es gibt Fotokurse, aber auch Tipps für Bildgestaltung. Lerne Deine Kamera verstehen; wichtig ist auch, die Grenzen zu erkennen, weil sonst Frust entsteht. Mache Bilder und stelle sie hier zur Diskussion. Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Die besten Bilder entstehen immer dann, wenn der Fotograf nicht wahllos daherknipst, sondern sich intensiv mit einem Thema, das ihn interessiert, auseinandersetzt. Denn man sieht bewußt nur Dinge, die man kennt.

Gruß

Rainer
 

Donald007

Active member
Mir macht Ftografiren unglaublich Spaß und es wäre wirklich schade wenn ich nicht fotografieren könnte.Schon als ich ganz klein war haben alle gesagt das ich ganz toll fotografieren könnte aber sowas können ja nur die Profis(ihr)wissen.Bitte bewertet mal diese zwei Bilder und sagt mir was ich verbessern kann.Bitte fleißig kritisieren:
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Bahnhofshalle: Gegenlicht ist immer problematisch, aber besser bekommt man das nicht hin. Die etwas düstere Stimmung läßt sich evtl. durch vorsichtige selektive Aufhellung der Schatten mit der Bildbearbeitung aufheitern. Im Prinzip habe ich nichts auszusetzen.

Blume: wäre nicht schlecht, wenn das Geländer nicht wäre. Blüte nicht genau in der Bildmitte ist genau richtig - es sei denn man will mit der Symmetrie spielen.

Das wird schon - bleibe am Ball.

Gruß

Rainer
 

Donald007

Active member
Vielen Dank für die netten antworten!!!!Ich werde mich sofort ans Werk machen und bin total froh das ich hier endlich ansprechpartner für die Fotografie gefunden habe!!
Dankeschön
 
D

datwilli

Guest
Wenn ich nun versuche ählich Fotos zu machen kriege ich das nie so gut hin
Das ist ganz normal. Du wirst sogar Schwierigkeiten haben, wenn du versuchst, 2 mal das gleiche Bild zu machen, wenn ein zeitlicher Abstand zwischen beiden Aufnahmen liegt.
Du kannst eine Unmenge lernen, wenn du andere Fotos siehst. Aber versuche nie, zu kopieren, sondern versuche dir deinen eigenen Stil zu erarbeiten.
 
Oben