Reitbilder in der Halle - mit neuer Linse! ;-)

Rob82

Well-known member
Hallo ihr,

die sind von heute Mittag.

Bitte seht mir nach, dass die nicht so der Hammer sind.

Hab seit gestern eine neue Linse und muss mich erstmal dran gewöhnen! ;-)

Aber für ISO 320-800 sind die ganz okay, oder?







Viele Grüße,
Rob
 
D

digilux

Guest
Hallo Rob, die sind o.k.!
Nun würde uns aber doch interessieren, um welche Linse es sich dreht, und über die Exif hätte ich mich auch gefreut...
LG Lüder
 

Rob82

Well-known member
Ui, entschuldige...  :(

Hier die Exifs:

Bild1:
Firmware: Digital Photo Professional
Datum: 15.03.2009 12:50:26
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 800
Belichtungszeit: 1/400 s
Zoom: 85,0 mm Real

Bild2:
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 320
Belichtungszeit: 1/100 s
Zoom: 80,0 mm Real

Bild3:
Blende: f 2,8
ISO-Wert: 800
Belichtungszeit: 1/250 s
Zoom: 140,0 mm Real

Und meine "neue" Linse ist die 80-200 2,8 L von Canon...

Viele Grüße,
Rob
 
A

Anja_01

Guest
Hallo und Glückwunsch zum neuen Objektiv. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!
 
D

digilux

Guest
Ja, so was lichtstarkes hatte ich bei den Bildern schon erwartet  ;D Ist ne feine Sache, und für solche Aufnahmen (aviable light) offenbar genau das Richtige.
Gratulation - und gerne mehr davon!

Besonders gut gefallen mir das zweite Bild - ein bildschönes Pferdeportrait, und das dritte, diese Spiegelung, das Pferd und seine konzentrierte Reiterin im Spiegel... das ist wirklich der richtige Moment gewesen!
LG Lüder
 

Marco Polo

Well-known member
was war das denn fuer eine Kamera?
ISO 800 und so annehmbares Rauschen haette ich auch gern  :up:

Gruesse Marco
 

Stern

Well-known member
Bild 2 ist Dir sehr gut gelungen. Bei Bild 3 gefällt mir der Bildausschnitt nicht, Bild 1 fehlt es am gewissen Etwas. Vielleicht beim nächsten mal etwas mit der Schärfentiefe experimentieren und auch einmal die kleinste Blendenzahl verwenden, damit der Hintergrund schön verschwommen/ unscharf wird.

Liebe Grüße
Julia
 
D

digilux

Guest
@ Julia: Hallo Julia, ich möchte dies schreiben, solange noch alles im "grünen Bereich" ist: Ich finde Deine Art Bilder zu kommentieren hier und da etwas heftig. Da nämlich, wo Du nicht von Dir sprichst sondern ein Urteil fällst.
Ein Urteil können die meisten noch hören, wenn es positiv ist, wie Dein
Bild 2 ist Dir sehr gut gelungen
.
Entspricht es aber nicht doch mehr der Wahrheit, daß Du findest, daß es gut gelungen ist? (Wird der Unterschied deutlich?)
Heftiger ist so ein Urteil, wenn es negativ ist. Damit kann dann nicht mehr jeder konstruktiv umgehen:
Bild 1 fehlt es am gewissen Etwas
Wenn Du es so schreibst, ist es ein Urteil - und immer auch eine Verurteilung. Wenn Du dagegen Deine Meinung schreibst: "Ich finde, dem Bild fehlt etwas..." kann Fotograf(in) sich damit auseinandersetzen; Gegen ein Urteil muß man sich immer erst mal zur Wehr setzen, was Reibungsverluste mit sich bringt, die unnötig sind.
(Ob auch hier deutlich wird, was ich meine??)
Es geht ja bei Bildern in aller Regel nicht um absolute Wahrheiten, sondern um Eindrücke und Gefühle, Sichtweisen. Und was der eine so sieht, nimmt ein anderer ganz anders wahr.
Wenn wir Bilder offen und konstruktiv diskutieren wollen, geht das meiner Meinung nach nur, wenn wir auch dem jeweils andern seine - ggf. andere - Sicht lassen.
Ein Urteil baut Mauern, eine persönliche Meinung baut Brücken oder Fenster - wie Du willst.

Kurz und gut: Ich bin sehr an Deiner Meinung interessiert. Auf Urteile würde ich gerne verzichten.
Und das gilt übrigens nicht nur Dir. Auch ich muß mich da immer mal wieder dran erinnern...

Und nun hoffe ich, daß diese Zeilen nicht heftiger einschlagen, als sie sollen.
Einen schönen Sonntag!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Hallo Lüder,

ist nicht letztendlich alles, was unsereiner hier im Forum von sich gibt, eine Meinung?

Solange sich eine Aussage auf ein Bild bezieht, und keine persönlichen Angriffe oder Beleidungen enthält, kann und soll m.E. durchaus Klartext geschrieben werden. Mit "Klartext" meine ich eine sachliche Aussage, die auch mal ohne Floskeln auskommen kann.

Gruß

Rainer


 
Oben