rettung?

mimöschen

Well-known member
hallo zusammen,

den schwan habe ich beim sonnenuntergang erwischt, war leider eigentlich viel zu dunkel, aber mir gefällt das bild.

kann man da noch was retten oder isses was fürn papierkorb? ich habs schon versucht, da isses zwar hell geworden, aber total vergrießelt

 

Anhänge

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
war leider eigentlich viel zu dunkel
Meinst du das Bild oder die Situation? Bei 1/2000 sec hattest du nämlich noch reichlich Reserve.

kann man da noch was retten
Davon gehe ich aus; die Details im Gefieder sind ja noch nicht abgesoffen. Aber es ist m.E. nicht sinnvoll, das anhand des skalierten Bildes zu versuchen.

Welches Bildbearbeitungsprogramm steht dir zur Verfügung? Man könnte z.B. mit der Gradationskurve spielen, um bestimmte Helligkeitsbereiche selektiv anzupassen.

Gruß

Rainer
 

mimöschen

Well-known member
ich hatte mit sportautomatik fotografiert um die bewegungen scharf zu haben. der schwan war eigentlich nicht geplant, war ein zufälliger schnappschuß

ich arbeite mit gimp. das große bild im anhang

 

Jens

Administrator
Ein bißchen was geht schon noch, auch wenn die Gesamtqualität doch etwas leidet, ein ordentlich belichtetes Bild mit scharfen Strukturen wird es auch nach der Korrektur nicht...

(Achtung - 4 Mb)
 

faolchu

Well-known member
Du kannst das auch anders sehen. Wie Rainer schon angemerkt hat gibt es im Bild keine überstrahlten oder abgesoffenen stellen und ist an sich gut belichtet. Das Bild sollte nur vorsichtig bearbeitet werden um die schöne Stimmung zu erhalten, die Silhouette des Schwan, die das Bild ausmacht, etwas mehr zu betonen und den Glanz des Wassers zu erhalten. Die Anordnung des Schwans im großen Original finde ich sehr passend, zentral aber leicht seitlich. (Bei einer mittigen Anordnung würde auch keine Symmetrie entstehen.) Durch die Pose des Schwan und die monochrome Färbung strahlt das Bild Ruhe aus. Ich finde das ein gelungenes Bild.

Ich habe die Enten weggestempelt, die das Bild unruhig wirken lassen. Das Bild wurde in s/w gewandelt dabei Kontrast und Helligheit angepasst, dann wieder etwas Farbe mit einen Verlauf hinzugefügt und die warme Stimmung aber auch den kühlen Glanz des Wassers vorne zu erhalten. Komplett s/w wirkte das Bilt zu kühl und zu streng.

(Ist nur meine einfache Meinung und ein vorsichtiger Vorschlag.)


 

mikewhv

Moderator
Hallo,

verhunzt, da kann man auch anderer meinung sein, muss der schwan unbedingt "reinweis" sein oder gibt es noch andere möglichkeiten der bildgestaltung ...  :think:

Ich habe mich auch mal versucht, (schnelle) handarbeit mit einer auswahl, was man auch sieht.

Mike
 

Anhänge

mimöschen

Well-known member
die version von faolchu gefällt mir ausgesprochen gut, sieht auch gedruckt richtig gut aus

der schwan in weiß gefällt mir bei dem licht eigentlich nicht, passt nicht so, finde ich

danke für eure mühe
 
Oben