Ricoh CX2 - Optimale Einstellungen?

K

Kamera-Maus

Guest
Hallo Fotofreunde,

Die Ricoh CX2 ist eine tolle Kamera, doch im Vergleich zu meiner alten Analog-Spiegelreflex fällt sie merklich ab. Besitzt jemand diese und kann gute Einstellungen empfehlen?

Mich würde interessieren, bei welchen Einstellungen die Kamera beste Ergebnisse mit möglichst wenig Pfusch liefert - Pfusch = künstliches Scharfzeichnen, Kontrastieren oder ähnliche interne Nachbearbeitung.

Weitere Tipps im Umgang damit sind natürlich auch sehr willkommen :D

Danke und gruß
Eure Mausi
 

Rainer

Moderator
Ricoh-Kameras kann man schon fast als Exoten bezeichnen; die Chance, hier auf einen CX2-Besitzer zu treffen, sind ähnlich wie ein 6er im Lotto.

Deshalb kann ich nur allgemein raten, im Kamerahandbuch nachzusehen, wie die Parameter für Schärfe und Kontrast eingestellt werden können, um dann niedrige Werte zu wählen. Ansonsten: ISO fest auf 80, geringste jpg-Kompression und höchste Auflösung und du hast das Machbare erledigt.

Die Frage ist, in welchen Situationen du Probleme bekommst. Beispielfotos mit EXIF-Daten wären hilfreich, dir weiterzuhelfen. An Grundkenntnissen schein es dir ja nicht zu fehlen (siehe dein Beitrag im Hundethread), deshalb wundert mich deine Anfage eigentlich.

Gruß

Rainer
 
K

Kamera-Maus

Guest
Danke für die schnelle Antwort. Das ist eigentlich eine Frage ins Blaue hinein gewesen.  ::)
Zwar habe ich viel mit meiner analogen Spiegelreflex-Kamera fotografiert, entwickelt und auch schon Fotos digital bearbeitet, doch die Digitalfotografie ist vollkommen neu für mich.

Deshalb frage ich. Ich habe ein paar vergleichende Aufnahmen gemacht und konnte nur wenig Veränderung feststellen, beziehungsweise ein Detail ging zugunsten eines anderen verloren, wenn ich etwas im Menü veränderte ;)
Daraufhin fragte ich mich, welche Einstellung die wenigsten Veränderungen am Originalfoto erzeugt - und das sollte die eigentlich Frage sein! Juhuu. Jetzt hab ich's endlich gefunden. Hehe.

- Für eine RAW-Daten-Kamera bin ich zu geizig, denn in anspruchsvollen Momenten verwende ich weiterhin meine alte Kilo-schwere Kameraausrüstung von Olympus, namentlich die OM-2, OM-10 und OM-4 plus Standard-Objektive (Normal, Weitwinkel, Tele, Makro, Fisheye). Schade, dass die alten Objektive nicht auf die neuen passen ^^  denn teilweise sind das noch echte Qualitäts Carl Zeiss Optiken.

Unter diesem Licht verstehst Du vielleicht meine Frage besser.

gruß Mausi
 

Rainer

Moderator
Kamera-Maus schrieb:
Schade, dass die alten Objektive nicht auf die neuen passen ^^  denn teilweise sind das noch echte Qualitäts Carl Zeiss Optiken
Carl-Zeiss-Objektive mit Olympus-Bajonett? Oder hast du alte M42-Objektive adaptiert?

Apropos Adaptieren: manche digitalen Systeme eigenen sich, ältere Objektive mit Adaptern zu verwenden. Auf mFT (Olympus PEN, Panasonic G-System) läßt sich so gut wie alles adaptieren, Zuikos und M42 gehen auch bei Canon EOS.

Natürlich nur ohne Autofokus und nur mit Arbeitsblende.

Gruß

Rainer
 
K

Kamera-Maus

Guest
Das wäre ja klasse. Ja, Du kennst Dich gut aus. Ich müsst jetzt hochlaufen um das zu bestätigen, aber ich glaube da ist auch ein M42 drunter. Also das interessiert mich brennend, auf was die Objektive passen würden. Allerdings ist das glaube ich Glass, so schwer wie das ist, da wiegen die heutigen sicherlich weniger. Und schwer schleppen ist nicht mehr mein Ding.  :shame:

Welche Hersteller kommen denn infrage, auf die die Objektive passen könnten?
Fehlender Autofokus is klar, dafür habe ich mich nie interessiert und erst viel später überhaupt registriert, dass es das gibt. lach Aber Arbeitsblende könnte gerade beim Tele für Schwierigkeiten sorgen, da sieht man ja gar nichts mehr..
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

da Du ja über Oly verfügst, ich habe ein 50'er 1,8 und ein 135mm 2,8 an meine beiden Oly E30/E500 adaptiert aber mit etwas suchen findest Du auch adapter für andere Systeme. Bisher gab es keine probleme, an das scharfstellen, kleineres sucherbild, muss man sich gewöhnen und lieber "einmal mehr abdrücken" aber material ist ja dann kein problem mehr.

Mike
 

Rainer

Moderator
Kamera-Maus schrieb:
Also das interessiert mich brennend, auf was die Objektive passen würden.
Das hatte ich ja bereits erwähnt: jede Canon EOS-DSLR, jede Kamera des mFT-Systems.

http://de.wikipedia.org/wiki/Four-Thirds-Standard

Und Olympus E-System offensichtlich auch, wie Mike schreibt.

Aber Arbeitsblende könnte gerade beim Tele für Schwierigkeiten sorgen, da sieht man ja gar nichts mehr..
Man kann sich behelfen. Fokussiert wird bei offener Blende, anschließend blendet man ab und löst aus. Das taugt natürlich nur bei Motiven, die nicht weglaufen. Zuikos sind übrigens wegen der integrierten Abblendtaste besonders gut geeignet.

Allerdings taugt nicht jedes alte Objektiv gleich gut. Anders als bei Filmkameras wird das auf den Sensor auftreffende Licht auf die Hinterlinse des Objektivs reflektiert. Je nach Vergütungsqualität und Oberflächenform kommt es zu unerwünschten Streuungseffekten, die die Bildqualität erheblich beeinflussen.

Bei den aktuellen Objektiven der Kamerahersteller hat man diese Problem durch bessere Vergütungen und Linsenkonstruktionen berücksichtigt.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Sensorgröße den Bildausschnitt beeinflusst. 50 mm an Olympus ergeben einen Bildausschnitt, der einem 100er Tele an Kleinbild entspricht (Google--> Formatfaktor).

Bei Canon beträgt der Faktor 1,6.

Meine Erfahrungen sind, dass die Adaptierung bei Brennweiten ab 50 mm aufwärts sinnvoll sind. Makroobjektive funktionieren auch sehr gut.

Gruß

Rainer

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Kamera-Maus schrieb:
Schade, dass die alten Objektive nicht auf die neuen passen ^^  denn teilweise sind das noch echte Qualitäts Carl Zeiss Optiken.
Jepp besonders diese Schätzchen sind bei der PEN Fraktion besonders beliebt.
Diese Objektive lassen sich Klasse an der PEN Serie bedienen, auch mit manuellem Fokus. Da geht auch die Sucherlupe automatisch auf.
Wenn deine Hände nicht so groß sind könnte das für dich eine Option sein, die alten Schätzchen anzuflanschen. Adapter gibts von Olympus und ganz viele von Novoflex.
Dann ist das Handycap mit dem Mike sich quält nicht relevant.
Wobei manche Gläser an der PEN ulkig aussehen.

LG Thomas
 
K

Kamera-Maus

Guest
Hmm, danke für die vielen Tipps.
Vielleicht verschieben wir den Thread ins Analog-Forum und ändern den Titel  ;D
 

faolchu

Well-known member
Etwas wäre vielleicht noch zu beachten, auch wenn es vieleicht nicht sehr oft vor kommt, wir wissen ja auch nicht um welche Kameras oder Objektive es geht. Beim Adaptieren von verschiedenen Objektiven an manchen SLR Kameras kann es vorkommen das der Spiegel an das Objektiv schlägt, entweder generell oder bei bestimmten Focuseinstellungen.

Auch nur wenn an einem Objektiv Zeiss steht ist das noch kein Garant dafür das an einer digitalen Kamera gute Bilder entstehen. Das kommt auf die einzelnen Modelle an. Manchmal fährt man mit einem "preiswerteren" neuen Objektiv besser und hätte auch noch den Vorteil eines Autofocus oder einer automatischen Blende.

Als zu enthusiastisch muß man daher nicht sein, wenn man den Namen Zeiss liest.
 
Oben