Ringblitze

schwalli

New member
Hallo an alle
Möchte mir einen Ringblitz zulegen, nun meine Bitte wer hat Erfahrungen b.z.w. Tipps zu diesen Thema.
Danke pezi
 

Frank

Administrator
Nunja, .. also sie sind meist Rund und wenn der richtige Kontakt geschlossen wird gibts ein  kurzes grelles Licht  ;) Aber mal ganz im ernst: Hast du denn konkrete Fragen? Suchst du eine Kaufberatung? Was hast du für eine Kamera, was für Objektive? Fragen über fragen, ...

Nimms mir nicht übel, ... aber sonst wunderst du dich am ende nur das keiner Antwortet  :flowers:.

Frank
 

schwalli

New member
Hallo Frank
Danke für die lustige Antwort, hast leider recht. Habe eine D80 mit Tamron 17-50mm Standart weiters Tokina Fisheye 10-17mm und Sigma 70-300mm + SB800. Habe schon einige Aufnahmen mit Ringblitz gesehen welche mir sehr gut gefallen haben. Fast keine Schlagschatten und auch ein ausgeglichenes Licht bei Portrait. Vielleicht weiss jemand einige gute Links zu diesen Thema ( Vorteile, Nachteile, Aufnahmetechniken u.s.w. bei google bin ich nicht so richtig fündig geworden.
lg
pezi
 

Rainer

Moderator
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ringblitz für die Porträtfotografie sinnvoll sein kann.

Ringblitze sind eigentlich eher für schattenfreie Aufnahmen im Nahbereich gedacht. Zahnärzte brauchen so etwas, der Pathologe in der Forensik zur Dokumentation auch, ebenso wie der Münzsammler etc.

Dass du bei Porträtaufnahmen keine Schlagschatten haben willst, ist verständlich. Das heist aber nicht, dass das andere Extrem gute Aufnahmen ergibt. In der Porträtfotografie mindert man die Schlagschatten durch große Reflektionsflächen (Diffusor oder Reflektionsschirme). Gezielte Schattenwirkung ist ja gerade das A und O inder Fotografie.

Im übrigen sind Lichtquellen in Nähe zur optischen Achse für die berühmten roten Augen verantwortlich.

Die geringen Leitzahlen (14 ist mehr oder weneiger Standard bei Ringblitzen) sind ebenfalls ein Indiz dafür, dass sie eher für Nahaufnahmen gedacht sind.

Eigene Erfahrungen habe ich allerdings nicht.

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Ringblitze sind für die Makrofotgrafie gedacht und für diese konstruiert, die Eckpfeiler (niedrige Leitzahl, rote Augen) hat Rainer schon genannt. Wenn Du also nicht tiefer in die Makrofotografie einsteigen möchtest würde ich Dir abraten.

Für die Portraitfotografie würde ich mich auch eher mit Reflektionsschirmen und Diffusoren, und auch mit dem entfesselten Blitzen mit mehreren Systemblitzen beschäftigen.

Viele Grüße
Markus
 
Oben