Rodinal 1+50 Verdünntes Problem?

erasmuz

Member
Moin moin,

ich hoffe mal, das diese Frage nochnicht allzu häufig gestellt wurde  :pfeif:

Undzwar: Ich will nun mit Rodinal 1+50 S/W Filme entwickeln, habe schon probehalber mit altem Papier-Entwickler abgelaufene Farb-Filme entwickelt [Um zu sehen ob die Dose nach über 20 Jahren inaktivität noch dicht ist  ;) ] Nun jedoch mein Problem. Ich habe gelesen, das man immer mindestens 10ml Rodinal zum entwickeln nehmen soll, nur wie soll das bei 1+50 gehen? Das sind da ja 500ml Entwickler, ich brauch aber für einen Film lediglich ~260ml...

Kann ich also auch einfach 5ml nehmen für 250ml Entwickler?

Vielen Dank im vorraus ;)

PS: Die Farbfilme wurden Korrekt entwickelt *g*, nur war noch ne braune schicht drüber, die beim vergrössern für seeehr mauschelige Bilder gesorgt hat, naja, egal, war halt nurn Test für die Dose ;).
 

Rainer

Moderator
erasmuz schrieb:
Kann ich also auch einfach 5ml nehmen für 250ml Entwickler?
Es gibt Berichte, nach denen diese Methode funktioniert. Probiere es aus.

Allerdings stimmt Deine Addition nicht. 10 ml Entwickler + 250 ml Wasser ergibt 260 ml Arbeitslösung  ;D

Gruß

Rainer
 

Airborne

Well-known member
in eine kleine Jobo-Dose passen ca. 240ml. rechnerisch ergibt sich so knapp 5ml Rodinal mit 235ml Wasser - was gut funktioniert und gerne gemacht wird.

Beim Entwickeln geht eh probieren über studieren. Also teste mal etwas rum - hat bisher jeder gemacht.

Gruß
Torsten
 

erasmuz

Member
Jap, habe es gestern mal ausprobiert, und 6 versch. S/W Filme mit 1+50 mal zu zweit, mal einzeln entwickelt. Ergab super Ergebnisse :)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
H Kleinanzeigen Fotografie 6
Similar threads
Suche Rodinal
Oben