Roliflex

S

SarahKatrin

Guest
<p>Hallo.
Kann mir bitte jemand erklären, was eine Roliflex-Kamera auszeichnet? Gibt es nur mittelformatige oder auch großformatige Roliflex Kameras? Haben alle Roliflex Kameras eine Doppellinse? Ich habe leider keine Ahnung, wüßte aber gern bescheid!!
Gruß Sarah</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo
Ich gehe davon aus , das Du die ROLLEIFLEX meinst.

Diese klassische Kamera ist ursprünglich eine sogenannte zweiäugige Spiegelreflexkamera
bei der Sucher (das obere) und Afnahme (das untere) Objektiv gemeinsam af einer Platte gekuppelt waren und entsprechende Enfernungseinstellungen direkt gekuppelt sind.

Der Vorteil dieses Systems ist die kompakte und robuste Bauweise sowie der feststehende Spiegel der im Gegensatz zum einäugigen System nicht vor der Aufnahme wegklappt und damit für den Aufnahmemoment den Sucher verdunkelt und für Vibrationen durch den Spiegelschlag sorgt.
Der grosse Nachteil des Systems liegt a.) in der nur sehr eingeschränkten Nahtauglichkeit des Systems und b.) der nicht - auswechselbarkeit der Objektive.(Diese beiden Sachen wurden später von den Mamiyas der C Reihe weitgehend beseitigt - allerdings wurden diese Kamera sdadurch grösser und schwerer und etwas komplizierter in der Bedienung - trotzedm zu Liebling der Studio und Porträtfotografen.
Das Format deies klassischen Rolleiflex war ursprünglich 6x6 - , es gab dann später sogenannte Formatmasken für die verschiedenen Mittelformate (4,5x6 usw) sowie eine Einrichtung für Kleinbild (Rolleikin) und eine Plattenrückwand für Einzelaufnahmen (6x6) auf Glassplatte oder Planfilm.
Grösserformatige "Rolleiflexen" gab es nicht - maximalformat war immer 6x6 .
Später stellte Rollei auch eine Baby Rollei für das Format 4x4 auf 127er Film her die bis in die 60er Jahre produziert wurde.
1966 kam dan die Rollei SL-66 als einäugige Spiegelreflex - Profikamera mit Wechseloptik und Wechselmagazin - auch für 6x6 Neg.Format die dann bis zu den modernen Profikameras SLX 6006/08 usw weiterentwickelt wurde.
Die Bezeichnung Rolleiflex wurde allerdings auch für die SL 35 / 350 Kleinbildreflexkameras übernommen.- Es gab sogar eine Rolleiflex 26 für 126er Kasettenfilm.
Das zweiäugige System hat spätestens mit erscheinen der moderen ESR im 4,5x6/6x6/6x7 Format mit der uneingeschränkten wechselbarkeit der Sucher , Objektive und Magazine ausgedient.
Die erzielbare Bildleistung mit den späten Typen der Rolleiflex (3,5F/2,8F , T) , Rolleicord (V / Vb) sind aber immer noch qualitativ hochwertig und schlagen KB Aufnahmen um längen. Allerdings ist das zweiäugige System total überholt und heute nur noch für Puristen interessant)

Viele Grüße


</p>
 

Darkwing Duck

Well-known member
<p>Hallo,

ich habe noch eine Rolleiflex SL35E.
Nur Zeitautomatik, nix mit den modernen Helferleinen.

Eine robuste Kamera, die mir viele gute Fotos "gemacht" hat.


</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Da ich ein Drecksack bin :

Hier eine "hübsche" Geschichte zu den letzten Zuckungen Rollei´s im SLR KB Bereich.
Von wegen robust !!!!

<a href="http://www.taunusreiter.de/Cameras/RolleiflexSL35E.html" target="_blank">http://www.taunusreiter.de/Cameras/RolleiflexSL35E.html</a>

Soviel zur Qualität "Made in Germany" und den Objektiven zur Rolleiflex !!!!

TRotzdem solange die Kamera "läuft" ist´s ja gut !!!

Viele Grüße


</p>
 
Oben