Rom Petersdom

mikewhv

Moderator
Hallo,

sche... wetter hier, also fange ich an das jahr etwas aufzuräumen. Dabei ist mir ein bild des petersdoms (rom) auf den bildschirm geraten. Das bild ist im sommer abends gegen acht uhr bei einem aufziehenden gewitter enstanden, ausschnitt + ebv.
Das ergebnis müsst ihr jetzt verkraften.

Gruß
Mike

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Kommentar: petersdom1_F.jpg
Ich finde die Ansätze gar nicht so schlecht. Die Bildgestaltung (Aufteilung) an sich hat etwas und spricht mich an.
Das der Himmel oben so grell hell ist, darüber lässt sich nun streiten. Eine gewisse Symbolik schließt es nicht aus, aber mir kommt dadurch die Wirkung des Kreuzes zu kurz.
Der Dom hebt sich schön vom Hintergrund ab, ich bin mir aber nicht sicher, ob in einer größeren Auflösung, die Kanten zu abgehackt kommen.

Grüße Andreas

pinky

Well-known member
ich kann nur sagen: mehr dom :rofl: also mir gefällt die wirkung von gewitter/überstrahltem himmel sehr gut, ich find diesen göttlichen fingerzeig durch die wolken einfach klasse ;D aber ich würde gern mehr vom dom sehen, ist mir zu abgeschnitten.
gruß thomas

Jens

Administrator
Für meinen Geschmack: Klasse Anschnitt, außergewöhnlich aber wirkungsvoll. Mit der überstrahlten Ecke allerdings kann ich mich irgendwie auch nach längerem Hinsehen nicht so recht anfreunden...  :think:

mikewhv

Moderator
Danke,

im original sind die kontraste natürlich nicht so krass, however (klingt irgenwie besser wie aber ;))  an dieser stelle ist im original keine  zeichnung mehr also habe ich versucht "aus der not eine tugend zu machen" und den überstrahlten bereich in den rahmen aufgehen zu lassen.

Mehr vom dom ich schau mal aber von aussen bittet der eigentlich nicht so viel, da zählen mehr die inneren werte aber da auf geschäftsreise no stativ (dafür konnte meine frau was mehr mitnehmen :shutup: ;))

In dem zusammenhang hat jemand erfahrung mit dem gorillapod scheint mir für solche fälle eine alternative zu sein.

Gruß
Mike

Jens

Administrator
Habe selber keine Erfahrung mit dem Ding, es aber jetzt mal live gesehen. War nicht schlecht und schien so halbwegs zu funktionieren. Ansonsten: Lass dir mal Rainers Reisrezept geben  :rofl: (siehe auch http://www.nature-photography.co.uk/images/bag%206.jpg)

kaliko

Well-known member
pinky schrieb:
....aber ich würde gern mehr vom dom sehen, ist mir zu abgeschnitten.
gruß thomas
Das empfinde ich nicht so - die Kuppel sieht man, und zum Wiedererkennen und als "hintergründiges" (im doppelten Wortsinn) Symbol für die Macht, die höchst arrogant auf einen ägyptischen Obelisken ihr Zeichen gesetzt, hat reicht mir das aus....   ;) 
Mein Blick wird nämlich gerade auf das Kreuz gelenkt, weniger auf den Dom....
"Fingerzeig" ist es für mich nicht so sehr, eher eine Art Machtdemonstration.

Das einzige, was mir nicht so gefällt, sind die Kanten des Gebäudes, die so einen Saum haben. Ist das durch's Schärfen entstanden, oder durch den harten Kontrast ? :think:

lg
Kaliko

mikewhv

Moderator
Hallo,

die kanten :( kommen wohl dadurch das ich a mit ebenen gearbeitet habe (das muß noch besser werden) und sind wahrscheinlich durch das schärfen dann noch mal verstärkt worden.

Mike

Oben