Rosen in Herbstsonne

DieterJ

Active member
Rosen in der Herbstsonne, kürzlich aufgenommen im Garten mit der alten Canon Powershot S30, mit PMView ausgeschnitten, verkleinert auf 900 px und gespeichert mit 95 Prozent JPEG-Qualität.
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Tja, der Strauch an sich ist ja wunderschön und auch die Farben der Blüten gefallen mir. Leider sind einigte Stellen an den Blüten ausgefressen, hier hättest Du deutlich unterbelichten müssen um das zu verhindern. Vom Aufbau hätte ich mich noch stärker auf die Blüten konzentriert, das Drumherum lenkt einfach ab. Vielleicht hättest Du Dich auch so drehen können, das das Gartenhaus hinten rechts aus dem eh schon unruhigen Hintergrund verschwindet. Dann noch einen Tick mehr Schärfe in die Blüten.........

Gruß
Markus

 

DieterJ

Active member
Aragorn schrieb:
...Leider sind einigte Stellen an den Blüten ausgefressen, hier hättest ... Vom Aufbau hätte ich mich noch stärker auf die Blüten konzentriert, das Drumherum lenkt einfach ab. Vielleicht hättest Du Dich auch so drehen können, das das Gartenhaus hinten rechts aus dem eh schon unruhigen Hintergrund verschwindet. Dann noch einen Tick mehr Schärfe in die Blüten.....
Das Herbstliche wollte ich zeigen mit der Blüten-Vergänglichkeit und dass die kleinen Schönheiten in einer Gartenkolonie erfreuen können. Zum Herbstlichen gehört auch der Hintergrund mit kahlen Zweigen, die verschwommen zu sehen sind. Die Schärfe, also die Tiefenschärfe hätte ich sicher besser kontrollieren können mit dem Festlegen einer kleineren Blende. Unterbelichtung wäre nicht nötig gewesen. Aber ich war zu faul und nutzte wie meistens die Automatik-Einstellung des Apparats.
Jetzt habe ich den Gammawert um 20 Prozent vermindert und das Bild mäßig geschärft. Ist es damit verbessert?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
DieterJ schrieb:
Die Schärfe, also die Tiefenschärfe hätte ich sicher besser kontrollieren können mit dem Festlegen einer kleineren Blende.
Kleinere Blendenöffnung oder kleinere Blendenzahl?

Die Bearbeitung wirkt von der Helligkeit auf jeden Fall besser. Allerdings ist dem Bild das Nachschärfen nicht gut bekommen. Die Zweige im Hintergrund weisen so eine Art Doppelkontur auf. Mit welcher Methode hast Du geschärft?

Ich denke, mit einer selektiven Schärfung der Blüten wäre das Ergebnis besser geworden. Welches Bildbearbeitungsprogramm steht dir zur Verfügung?

Gruß

Rainer
 

DieterJ

Active member
Rainer schrieb:
Kleinere Blendenöffnung oder kleinere Blendenzahl?... Mit welcher Methode hast Du geschärft?
Ich denke, mit einer selektiven Schärfung der Blüten wäre das Ergebnis besser geworden. Welches Bildbearbeitungsprogramm steht dir zur Verfügung?...
Ich nutze PMView Pro. Das bietet unter verschiedenen Filtern das 'Schärfen mäßig' an. Welche Methode dahinter steckt, weiß ich nicht. Vermutlich ist selektives Schärfen mit Gimp möglich. Das Programm ist mir aber zu kompliziert - müsste ich mich erst einarbeiten. Welche Software empfiehlst Du?
Gruß
Dieter
 

Rainer

Moderator
Hallo Dieter,

eine kleinere Blendenöffnung hätte die Schärfentiefe erhöht und damit die Zweige deutlicher ins Blickfeld gebracht - keine gute Idee.

PMView kenne ich nicht. Es scheint von Hause aus ähnlich wie XnView oder Faststone Image Viewer ein Bildbetrachter und weniger ein Bildbearbeitunsgprogramm zu sein. Die in solchen Programmen verwendeten Algorithmen und Methoden sind oft zweite Wahl.

Ich verwende Photoshop Elements 4. Aber selbst mit der früheren Version, die man für wenige Euro gebraucht (*) bekommen kann, wärest du gut bedient, zumal man das Programm mit kostenlosen Plugins aufrüsten kann (Gradationskurven, Schärfungsmethoden etc.)

Mit GIMP bin ich nie warm geworden - da geht es mir ähnlich wie dir.

Gruß

Rainer

(*) PSE 2 wurde oft mit Scannern und Digitalkameras gebundelt und liegt deshalb ungenutzt in viele Schubladen herum. In Deutschland ist die separate Weitergabe nicht verboten.
 

DieterJ

Active member
Das gleiche Foto - jetzt mit Gimp bearbeitet. Schärfe - jetzt  hoffentlich nur in den um die Büten herum selektierten Bereichen - erhöht und Farben insgesamt abgedunkelt. Besser so?
Gruß
D. 
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ja, ist besser so.

Wie bist du übrigens an dieses PMView gekommen?

Ich habe mir interessehalber mal die Testversion heruntergeladen. Mir ist kein Grund eingefallen, weshalb jemand 50 Euro dafür ausgeben sollte (das war jetzt sehr höflich formuliert); selbst die genannten kostenlosen Programme (Picasa habe ich vergessen zu erwähnen) sind besser.

Bitte nicht falsch verstehen: das war kein Vorwurf gegen dich.

Gruß

Rainer


 

DieterJ

Active member
Rainer schrieb:
...
Wie bist du übrigens an dieses PMView gekommen?...
Das nutze ich ewig - früher unter dem IBM-Betriebssystem OS/2... Ich finde, es ist einfach zu nutzen. Die Bilder werden auch als Vollbild - angepasst an das Windows-Fenster oder angepasst an den Bildschirm -  klar angezeigt. Man weiß immer, wo man sie speichert. Das Drum und Dran anderer Bildbearbeitungssoftware stört mich.
Gruß
D.
 

Rainer

Moderator
DieterJ schrieb:
Das Drum und Dran anderer Bildbearbeitungssoftware stört mich.
Nun ja, wenn ich gerade in der Küche bin, nehme ich auch schon mal das Messer, um eine Schraube am Topfdeckel anzuziehen.

Normalerweise bevorzuge ich aber das "Drum und Dran" eines gut sortierten Werkzeugkastens  :rofl:



 
Oben