rote Beeren

Rainer

Moderator
Das Motiv gibt was her und der gestalterische Wille ist erkennbar  ;D

Aber:

Das Bild kommt mir überbelichtet vor; die hellen Stellen sind ausgefressen. Den Beeren fehlt das letze Quentchen an Schärfe.

Da Du nicht auf die forenübliche Auflösung skaliert hast, wird das Bild vom Browser (oder von der Forensoftware?) skaliert. Dadurch enstehen Artefakte (Treppchen und Klötzchen). Erst bei einem weiteren Klick auf das Bild wird es in der vorgegebenen Auflösung gezeigt - das weiß nicht jeder (mir ist es auch erst gerade eben aufgefallen).

Gruß

Rainer
 
M

meslier

Guest
Hallo Softbox,

Deine Versuche in Ehren!

Aber hier hat Deine Bearbeitung  das ursprüngliche Bild meines Erachtens erheblich verschlechtert. Von Bildkomposition kann jetzt überhaupt keine Rede mehr sein.

Sorry!

Philipp
.
 
M

meslier

Guest
Hallo Eduard,

daß ich von EBV keine Ahnung habe, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Leider wird sich daran in nächster Zukunft auch nichts ändern lassen.  :heul:
Deshalb halte ich mich ja auch aus den EBV-Diskussionen ausnahmslos heraus.

Mit der Bildgestaltung verhält es sich etwas anders (ganz nebenbei auch bei der Beurteilung von Bild-Aussagen). Da kommt mir meine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der analogen Fotografie wirklich zu Gute.

Jetzt aber zur Sache:

Das ursprüngliche Bild mag zwar in seinen hellsten Partien etwas ausgefressen sein, aber die Farben erscheinen mir nicht nur wärmer sondern auch angenehmer. Zu bemängeln gibt es vor allem, daß Nydansker die Bild-Diagonale nur halbherzig betont hat. Aber die generelle Richtung von links unten nach rechts oben halte ich für grundsätzlich richtig. Das Bild wirkt so optimistischer als Deine Adaptation.

Bei Deiner Bearbeitung geht es steil (zu steil) nach rechts unten.
Die Schatten, die bei Nydanskers Bild auf der linken Seite kaum auffallen, liegen bei Dir schwer und störend am Boden Deiner Komposition.
Auch die Farbverschiebung ins Bläuliche hat meines Erachtens dem Bildcharakter nicht gut getan.
Die obere Beerentraube stößt in Deiner Bearbeitung am Bildrand an, fast werden die Früchte angeschnitten.
Die untere Beerentraube hast Du als Mittelpunkt definiert und folgerichtig den Schnittpunkt Deiner beiden Geraden auf diesen Punkt gelegt. Meines Erachtens liegt aber der Mittelpunkt des Bildes (sozusagen sein Schwerpunkt) nicht auf diesem Beerenbündel sondern eher irgendwo zwischen den beiden Beerentrauben (wenn auch näher bei den unteren Beeren).
Mach einen Versuch: Nimm die oberen beiden Beeren weg, und Dein Goldener Schnitt stimmt. Mit den oberen Beeren ist das Bild völlig aus der Ballance.

It’s just my two cents und, genau wie bei Dir, ist es nicht böse gemeint.

Ein gute Nacht wünsche ich Dir und einen schönen Wochenanfang!

Philipp
.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

meslier schrieb:
daß ich von EBV keine Ahnung habe, dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben.
Leider wird sich daran in nächster Zukunft auch nichts ändern lassen.  :heul:
Also EBV ist nun wirklich keine zauberei und eigentlich relativ leicht "erlernbar", wo ist das hindernis?

Zu dem überarbeiteten Bild, erstens das umdrehen kann nicht funktionieren weil nunmal die Beeren keine Kirschen sind aber das ist ja schon aufgefallen. Zweiten ich finde die linien ganz toll bin mir aber über den sinn nicht so klar, stellt wohl eine verdeutlichung des "golden schnitts da (oder nicht  :frage: :frage: :frage:), das würde doch alles so einfach machen man nehme ein paar regeln halte sich immer daran und schon hat man das optimale bild, :shutup: wenn da nicht die mindestens 99 ausnahmen für jede regel wären :no:. Aber gerade das macht die sache ja so interessant ;), also bis zum nächsten mal.

Gruß
Mike
 
Oben