Rote Punkte bei langer Belichtungszeit

A

Alex604

Guest
<p>Hallo,</p><p>Ich bin sehr neu in der DSLR-Fotografie und weiss deshalb nicht wo hier das Problem liegt:
(EOS 350D & EF-S 18-55 mm)</p><p>1) Bei langen Belichtungszeiten (ab 10s) gibt es bei meinen Fotos an einigen wenigen Stellen kleine rote Punkte (immer an den gleichen Stellen). Je länger die Belichtungszeiten desto stärker werden die Punkte. Kann es sein dass der Sensor verschmutzt ist? Oder das Objektiv?</p><p>2) Noch eine andere Frage betreffend Auto-Fokus... Wenn man in der Dunkelheit zB den Sternenhimmel fotografieren findet die Cam keinen Bezugspunkt um scharf zu stellen... gibts da einen Trick? </p><p>Danke schon im Voraus für eure Antworten :)</p>
 

DocDickie

Active member
<p>zu den roten punkten: ich würde sagen du hast kline getocknete wasertröpfen oder staub auf dem objektiv, die das licht brechen, mach mal dein objektiv richtig sauber und versuch es dann nochmal, wenns dann immernoch weis ich auch nichtmehr weiter, wenns auf dem sensor wäre würde ich sagen hättest du die bei jeder belichtung, oder zumindest unscharfe punkte an den betr. stellen, hast du das schonmal überprüft?</p><p>betr. autofokus: kann man den nicht abschalten? evtl in den optionen oder an nem knopf an der kamerea? steht dazu nix in der bedienungsanleitung?

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)</p>
 
A

Alex604

Guest
<p>Danke für die Tipps...</p><p>Das Objektiv zu reinigen hat leider nichts gebracht... die Punkte sind immer noch da. Hier der Ausschnitt eines Testfotos welches ich gerade gemacht hab: <a href="http://www.dideldum.ch/files/misc/reddot.jpg" target="_blank">http://www.dideldum.ch/files/misc/reddot.jpg</a>
Es sind nicht viele solcher Punkte (3 rote und 1 blauen habe ich bisher entdeckt) aber es stört halt schon bei ner neuen Cam ;-)</p><p>Zum autofokus... ja den kann ich ausschalten, aber ich wollte nur wissen ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt... </p><p>Kennt das mit den Punkten sonst jemand?</p>
 

Aragorn

Well-known member
<p>Das sind sogenannte Hot-Pixels. Jeder Digitalkamera-Chip hat ein paar Pixel die ein ziemlich labiles Membranpotential haben (dieses Potential schlägt normalerweise nur beim Eintreffen von genügend Photonen (Lichtquanten) um). Diese Pixel können dann bei längerer Belichtungszeit vermehrt auftretet. Sie sind auch abhängig von der ISO-Zahl, da mit höherer ISO-Zahl der Effekt verstärkt wird. Bei Nachtaufnahmen oder Langzeitbelichtung solltest Du daher grundsätzlich (!) ISO 100 wählen! Du kannst das mal testen indem Du einfach den Objektivdekcel auf dem Objekttiv läßt (also ganz schwarz), ISO 800 oder 1600 einstellst und dann über die BULB-Funktion ne Minute belichtest. Viel Spaß beim bunten Pixel zählen, da wirst Du wahrscheinlich auf ein paar Tausend kommen. Ist also ganz normal und leider nicht zu ändern bei Digitalkameras, da hilft nur das wegstempeln mit EBV.</p><p>Beim Sternenhimmel mußt Du manuell fokussieren. Am Ansatz Deines Objektivs ist ein kleiner Schalter, den Du von AF auf MF umschalten mußt. Dann einfach am Objektiv mit der Hand selber scharfstellen.</p><p>Viele Grüße
Markus
</p><p>Wer zur Quelle will muß gegen den Strom schwimmen!</p>
 
Oben