Rothalsbock (m)

Rainer

Moderator
beim Aufräumen des Archivs findet sich doch das ein oder andere (hoffentlich) vorzeigbare Bild. Dieses ist letztes Jahr entstanden. Dank Kosmos-Tierführer habe ich dann sogar den Namen herausgefunden. Es handelt sich um einen Ausschnitt.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Rainer...

...eine ausgezeichnete Makroaufnahme ganz nach meinem Geschmack  :up: ...hast du noch mehr solcher Makros?

 

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

danke für das Lob. Allzuviele Makros dieser Art habe ich leider nicht. Mir fehlt die Geduld, wenn die Viecher nicht sofort in Fotografier-Position sind. Vielleicht ändert sich das mit zunehmenden Alter  ;D

Gruß

Rainer
 

Petr

Active member
wo ist der rote Hals
Hallo zusammen,

ich kenne mich mit den deutschen Käfernamen nicht aus, deswegen kann ich nicht sagen, ob "Rothalsbock" richtig ist. Es ist jedenfalls das Männchen von Corymbia rubra (früher Leptura rubra genannt); das Weibchen ist weitgehend rot (auch der Halsschild).

VG - Petr
 

Rainer

Moderator
Wenn man diesem Link

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/002/00168-Rothalsbock/mz00168-Rothalsbock.html

vertrauen darf, stimmen sowohl der deutsche als auch der lateinische Name.

Wo der rote Hals ist, weiß ich allerdings auch nicht. Ob die Damen rot tragen?

Gruß

Rainer
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

die Frage war ja mehr als Scherz gedacht  :pfeif: aber Forum sei Dank, es gibt auf alles eine Antwort :up: ;).

Gruss
Mike
 
Oben