Rundumschlag

FinP

Well-known member
Hallo liebe Forensiker,

ich habe eine, nein, eigentlich mehrere Fragen und die Hoffnung auf Lösung all meiner "Probleme".

Zunächst: Zielsetzung ist, den Geburtstag meines Schwiegervaters ("in spes") photographisch zu begleiten. Es geht dabei um allgemeine Situationsaufnahmen, spontane Schnappschüsse im Freien etc. Wenn das Wetter mitspielt, dann dürfte ich das gut in den Griff bekommen.
Der andere Teil der Aufgabe sind Innenaufnahmen von Personen wie das halt so bei runden Geburtstagen ist. Essen, Brimbamborium etc pp.
Da ich auf diesem Gebiet eigentlich keine Erfahrung habe und das Licht wohl "gemütlich bis schummrig" ist, könnte dies etwas schwierig werden. Für solche Aufnahmesituationen bräuchte ich jede Menge Tipps.
Da ich schon länger mit einer Anschaffung eines Blitzgeräts liebäugel, wäre dies auch ein passender Augenblick, mich in Unkosten zu stürzen.

Meine geplante Ausrüstung für diesen Geburtstag ist:
Canon EOS 400d
18-55 Kitobjektiv
Sigma APO DG 70-300 (nur für draußen)
Canon 28-105 USM
In meiner Phototasche wäre also noch Platz für einen Blitz.

Könnt Ihr mir mit viel Rat zur Seite stehen?
 

Rainer

Moderator
Das Thema Blitz für EOS hatten wir vor ein paar Wochen schon mal.

Fazit: Speedlite 430 EX, wenn du keinen Tanzsaal ausleuchten mußt. Und rechtzeitig anfangen zu üben. ISO auf 400, damit möglichst viel Raumlicht mit zur Beleuchtung beiträgt und du so die typischen Blitzfotos vermeiden kannst (zumindest in Ansätzen). RAW fotografieren, damit du am PC nachträglich den Weißabgleich beeinflusssen kannst.

Was den Rest der Ausrüstung angeht: welches 28-105 USM hast du? Ich habe das 3,5-4,5/28-105 noch aus analogen Zeiten, das an meiner 20D grauenvoll weichzeichnet. Vergleichsfotos mit dem Setobjektiv sind in meiner Galerie (das Setobjektiv ist besser)

Wenn allerdings viele ältere Damen an der Feier teilnehmen, könnte der Effekt durchaus Vorteile haben  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

FinP

Well-known member
Genau solche Tipps wollte ich, danke.
Habe das Canon EF 28-105mm 1:4,0-5,6 USM von FotoFux damals gekauft.
Habe bisher keine Weichzeichnung festgestellt.
 
D

digilux

Guest
Allenfalls noch ein kleiner Nachtrag: Für die Innenaufnahmen verwende ich einen Bouncer vor dem Blitz, der nimmt dem Licht viel von seiner Härte, schluckt allerdings auch eine oder zwei Blenden. Mehr Licht ist also nicht wirklich ein Schaden. Wenn Du's Dir erlauben kannst und so was vllt. öfter mal machen willst: mit dem 580er machst Du nix verkehrt.
LG Lüder
 

FinP

Well-known member
Tja, da muss ich dann nochmal die Regierung konsultieren...
...aber irgendeiner davon wird's dann werden.
Obwohl sich bisher sich meine Photoausrüstung amortisiert hat...
 

Nemisis

Well-known member
Hi !  :wink:

also ich fotografiere jedes Wochenende für eine Partycommunity in bei alle möglcihen Events. Ich muss sagen als ich da angefangen hab, hat mir ein in dem Bereich erfahrener Fotograf einen Abend lang gezeigt und das war auch gut so , sonst hätte ich den guten Mann sofort für verrückt erklärt bei den Einstellungen !  :rofl:

Also hier meine Ausgangsbasis (bitte nicht erschlagen es funzt wirklich ! hier mal Beispielbilder http://www.gesichterparty.de/index.php?modul=galerie&show=galleries&id=37766 )

EOS 350D mit 430EX und Bouncer :

ISO 400-800 in na Disko hab ich immer  800 , Verschlusszeit 1/8 oder 1/10 , Blende 3.5 - 4

Blitz wegen Bounce +1/3 (direkt am Blitz ein zu stellen)

Beim Fotografieren wenn es geht die Leute vor einen  Erleuchteten oder zumindest etwas hellen Hintergrundstellen und (jetzt werde ich erschagen) GEGENdas Licht fotografieren ! Ja ich weiss soll man normalerweise nicht. aber es geht. Für mich unerklärlicher Weise werden die Bilder genau dann viel besser. (sollte mir einer erklären können warum, bitte her mit der Erklärung)

Wenn es darum geht die Personen zu fotogafieren, ist es wichtig s auch die Messpunkte für den Autofokus zu begrenzen, also ich nehme immer nur einen und stelle auf die Augen scharf.

Hoffe die Tips helfen ein Wenig !
 

Joe2712

Well-known member
Wie schaffst du bei so einer langen Verschlusszeit solch scharfe Fotos? Bei solchen Events kannst du ja sicher nicht mit nem STativ rumstehen und warten, dass sich jemand fotografieren lässt.
 

Jamo

Moderator
Ich hab zwar noch nich viel Ahnung, aber ich würde tippen, wenn du gegen das Licht fotografierst, hat die Kamera eine Kontrastreichere Umgebung und kann besser scharf stellen und so. Ich mein, helles Licht ist überall, nur nicht inner Disco^^
Wäre mein tipp

gruß
 

Nemisis

Well-known member
Joe2712 schrieb:
Wie schaffst du bei so einer langen Verschlusszeit solch scharfe Fotos? Bei solchen Events kannst du ja sicher nicht mit nem STativ rumstehen und warten, dass sich jemand fotografieren lässt.
Wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich das selbst manchmal .. wie schon richtig erkannt hab ich weder stativ noch sonst was. fotografiere rein aus der hand ohne IS ! ok ich schärfe die fotos etwas nach (selectiv 105 etwa)

@ jamos : so in der art versuche ich mir das auch zu erklären, genaz genau weiss ichs aber halt nicht.
 

Rainer

Moderator
Nemisis schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich bin frage ich mich das selbst manchmal
Versuch einer Erklärung:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Blitz das Hauptlicht (ganz gleich ob direkt oder indirekt). Die Leuchtdauer eines Blitzes liegt bei 1/500 sec und kürzer und friert deshalb jede Bewegung, auch das Verwackeln, ein. Wenn dann doch die Raumbeleuchtung intensiver sein sollte, wird man leichte Doppelkonturen sehen können. Die müssen aber nicht von Nachteil sein, weil sie etwas Dynamik ins Bild bringen.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
und warscheinlich noch auf den 2. Vorhang, dann hat sich das mit unscharfen Bildern fast gegessen.
Unscharfe Bilder entstehen nur,wie rainer bereits vermerkt hat, wenn genug Raumlicht zur Verfügung steht. In einer (ziemlich) dunklen Halle friert der Blitz also einen augenblick ein. DAs Bild selbst "verschwimmt" nicht, da keine "Lichtinformation" den Chip erreicht.

Anders also im Tageslicht mit geschlossener Blende, hier erreichen dauernd "Lichtinformationen" den Chip, da die hauptlichtquelle die durchscheinende Sonne ist.

Andersweitig kann man die Sonne ja mal in der Nacht fragen, ob sie kurz aufblitzen will (bitte nicht allzu ernst nehmen  :rofl: )
 
Oben