Rutenmühler Winterlandschaft

R

Regine

Guest
Heute Vormittag habe ich eine schöne Serie von Rutenmühler Winterfotos gemacht. Leider taut es hier im Moment schon wieder heftig.

[gelöscht durch Administrator]

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_1972.jpg
Hi Regine,

Mir gefällt der Bildaufbau......der Schnee im Vordergrund, dann die Schneebedeckten Bäume sowie der Himmel.
Die Stimmung dürfte für meinen Geschmack noch intensiver sein.....wäre sicher eine schöne Stimmung am Morgen früh.

Kommentar: IMG_1912_bearbeitet-1.jpg
Die hier ist auf eine Art witzig noch mit den grünen Blätter. Die Spiegelung gefällt mir hier sehr. Hätte evt. noch ein weiters Motiv gegeben.

Das dritte gefällt mir weniger.....der Bildaufbau finde ich hier persönlich ungünstig. Vielleicht hättest du noch mehr ins Detail gehen können. So hat es für mich zuviel und eben doch nicht viel.

Auf jedenfall hattet ihr den Wintereinbruch.....bei uns hier in der Westschweiz war es nur Temperaturmässig. Schnee hatte es nur weiteroben gegeben......aber dafür ist's hier Saukalt.

ruzega

Well-known member
Bei mir steht die Reihung genau wie bei Bill. Besonders Bild eins vermittelt mir - vielleicht nicht ganz gewollt - den Eindruch klirrender Kälte.

LG Christina

A

Anja_01

Guest
Hallo Regine,
kurz und knapp: alle drei Fotos sind, jedes auf seine Art, ein echter Hingucker und technisch einwandfrei. Mein Favorit ist das 3. - der Kontrast vom Laub und Schnee gefällt mir sehr.

R

Regine

Guest
Hallo Bill, Anja und Christina,
vielen Dank für Eure Kommentare!

Bill ich hatte heute fest damit gerechnet, ein paar tolle Touri-Schneefotos aus der Schweiz von Dir zu sehen. Ist ja wirklich witzig, dass es in der Lüneburger Heide schneit aber nicht bei Euch!

Wir hatten heute Vormittag einen sehr dunklen Himmel - eigentlich wirklich Schlechtwetter. Nur der Schnee hat alles aufgehellt. Gegen 11.30 Uhr rissen die Wolken auf und die Sonne kam etwas durch - das ist auf meinem ersten Foto zu sehen - das in Wahrheit mein vorletztes Foto war denn kurz darauf begann alles zu tauen.

Heute Nacht friert es hier wieder, die Strassen sind glatt und ich bin sehr gespannt ob wir heute Nacht noch einmal "Nachschlag" bekommen.

Falls jemand Lust hat, einen kurzen und nicht vollständigen Rundgang durch Rutenmühle anzusehen: http://rutenmuehle.com/islaenderfotos/thumbnails.php?album=136 - hier ist der Rest.

mahotsnetleicht

Well-known member
Hallo Regine,

also ich finde die Bilder super!
Beim 1. gefällt mir der Bildausschnitt besonders, die gefrorene Wiese und der blaue Himmel mit den Schäfchenwolken, da spürt man die Kälte so richtig.
Das 2. ist mein Favorit, superschön mit der Spiegelung und die grünen Blätter die hervorrschauen, einfach gut gemacht!
Mit dem 3. kann ich nicht so viel anfangen, die anderen 2 sprechen mich eher an, dieses leider nicht so.
Obwohl ich finde dass Du es gut in "Szene" gesetzt hast  ;D

Liebe Grüsse
Gabi

faolchu

Well-known member
Schöne Winterfotos. Die bunt durchscheinenden Blätter setzten schöne Farbpunkte.
Das erste Bild vermittelt trotz kaltem Wetter eine schöne warme Stimmung.

Die Wahl der Ausschnitte gefällt mir bei den Bildern nicht nicht so gut.
Das erste Bild würde größzügiger und weitläufiger wirken, wenn Du bis zur Mitte des Baumstammes, rechts, das Bild schneidest.

Beim Zweiten würde ich unten etwas wegnehmen. Die Äste mit den Blättern, die das Bild ausmachen rücken jetzt zu weit nach oben.

Beim Dritten würde ich den "Kranz" aus den rot-braunen Blättern mehr in die Mitte rücken. Links etwas weg schneiden und oben nur die paar braunen Blätter.

Downunder

Well-known member
Hi Regine,

na ja.......heute Nacht hat es jetzt doch auch hier geschneit. Aber nicht die grosse Menge. Zog heute Morgen los um Fotos zu machen.......aber die Ausbeute war eher klein. Die Stimmung passte mir nicht so recht.

R

Regine

Guest
Hallo Bill - immerhin! War es bei Euch auch so dunkel?  Eigentlich sind Schneelandschaften am schönsten wenn es richtig kalt ist und die kalte Wintersonne drauf scheint - darauf werden wir noch etwas warten müssen.

Downunder

Well-known member
Gestern Nachmittag war es fast Schwarz bei uns und Saukalt.....aber bei uns unten im mittelland kein Schnee. Oben im Jura hat es geschneit......War gestern Spätnachmittag auf Fototour.......der Wind und die kälte machten es aber nicht gerade angenehm zum fotografieren. Schon beim Stativ aufstellen froren mir die Hände ab. Heute Morgen dasselbe......Winter ist am schönsten wenn alles schön verschneit ist, kalt und ein schöner Tag oder einfach schön stimmiges Licht. Bei uns hat man das meistens oben in den Bergen. Aber eben die Kälte - zum fotografiere nicht gerade angenehm. Vor ein paar Jahren hatten wir in Cincinnati/Ohio über Weihnachten mal minus 40 Grad.....zum fotografieren war das der Horror.......aber schöne Landschaft, gutes Licht, viele Motive aber Saukalt. Da hielt man es nicht lange aus.

R

Regine

Guest
Brrrr.... ich bin auch gerade fröstelnd in mein Büro zurück gekrochen. Es ist feucht, kalt und finster draussen. Da werde ich mich lieber noch etwas am Rechner beschäftigen und hoffe, dass einige Fotografen hier mehr Glück hatten..

M

macu

Guest
Drei sehr schöne Fotos  :up: ich leide das ich es nicht leicht habe hier an solche motive zu kommen ohne Zeit und aufwand.
Toll!

:wink: Markus

M

macu

Guest
Ja, im Momment haben wir mahl keinen Regen und es ist so um die 20 Grad.  :up:
Es kann aber noch Nachts recht Kühl werden und der Sommer ist kurtz (ich denke so Ählich wie in Deutschland)

R

Regine

Guest
Wie ist denn Euer Winter, Markus? Auch sowie hier bei uns - Regen, kaum Frost und das von November bis Februar?

M

macu

Guest
Eigentlich ja... halt nur anders rum... und es regnet recht viel... so um die 3500 ml pro quadrat meter im Jahr. Frosten tut es auch schon mal aber eher nur ab Mai bis September. Schnee ist selten, da muss man schon in die höher gelegen gegenden, so ab 400 meter, da bleibt er auch schon mal liegen.

R

Regine

Guest
Hallo Markus,
liest sich wirklich als wäre es kein grosser Unterschied, ausser dass die Jahreszeiten anders sind. Dann habt Ihr also gerade schönes Wetter und kommt in den Sommer. ..

M

macu

Guest
Jau! leider ist auch das beste Foto-Wetter bald vorbei, ich freue mich dann schon auf den Herbst, jedenfalls für die Landschaften.

Thread starter Similar threads Forum Replies Date
el sombrero GALERIE Natur & Tiere 6
S GALERIE Natur & Tiere 5
Oben