[s m i l e ]

AndreasP

Well-known member
Oft ist es nicht erwünscht dass ich Portraits machen  :mad: Aber an einem Nachmittag hatte ich die Chance und nutze sie.  ;D
Habe das Bild nachbearbeitet und möchte gern eure Meinung dazu hören, da dies ein Gebiet ist, in dem ich Null Erfahrung habe.
P.S. Das erste Bild welches ich mit dem neuen the GIMP 2.4.1 bearbeitet habe und ich muss sagen, dass Programm ist, wenigsten für meine Ansprüche  :up:

Andreas
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Der Bildbaufbau udn Beschnitt ist mutig, gefällt mir aber sehr gut! Portraits sind häufig ja etwas weicher als andere Fotografien, aber dieses ist mir doch deutlich zu weich! Liegt die Schärfe nicht richtig oder hast Du zuviel mit dem virtuellen Weichspüler rumgespielt?

Gruß
Markus
 

mikewhv

Moderator
Hi,

bin auch der meinung das du den weichspülgang etwas zu sehr genutzt hast, besonders das linke auge, das sieht aus als wäre da eine doppelkontur.

Das Bild selber gefällt mir von der gestaltung her gut. :up:

Über den ton der hautfarbe kann man sicher getrennter meinung sein, der geht mir etwas zu sehr ins bräunliche aber das fällt unter geschmack.

Mike
 

AndreasP

Well-known member
Hallo Mike,

auch dir Danke...
...nur das mit der Doppelkontur verstehe ich nicht, kannst du das nocmal genauer beschreiben.
Andreas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ist wohl auch nicht die richtige beschreibung.
Es sieht aus als ob ein leichter grauer schleier, schatten über dem linken auge liegt.
Ich denke du hast das auge ausgewählt und bearbeitet aber die ehemalige "auswahl" ist noch erkenntlich, da es bei der bearbeitung zu einem zu großen unterschied zu umliegenden bildinhalten gekommen ist. (keine weiche auswahlkannte :frage:)

Verständlicher  :frage:.

Mike
 

AndreasP

Well-known member
Ah, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Nein an dieser Stelle habe ich nicht bearbeitet, nur die Augen direkt hatte ich markiert, etwas aufgehellt und die Schärfe mit einer Maske erhalten.
Der dunkle Schatten ist dur die Lichtsituation direkt vor Ort entstanden, deswegen auch die leichte Überstrahlung an der Nasenspitze.

Andreas
 
D

digilux

Guest
Hm, was soll ich da noch schreiben, es ist alles gesagt. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser: Auch mein erster Eindruck war: unscharf. Muß dazu sagen, daß ich auch bei Portrait kein Fan vom Weichspüler bin - oder nur in sehr seltenen Ausnahmefällen...
Der Schnitt ist ungewöhnlich, aber er gefällt mir sehr gut. Das Licht kommt sehr schön seitlich, modelliert dieses schöne Gesicht sehr passend. Klasse!
LG Lüder
 
Oben