Sachdiebstahl-Datenbank

Teufelchen0666

Well-known member
Ist jemanden bekannt, ob es in Deutschland eine solche Datenbank existiert, speziell im Fotobereich? Ich kann mir vorstellen, dass diese entweder durch die Polizei oder Versicherungen erstellt wird, wenn eben existent ... ?

Möchte nicht unbedingt gestohlene 2. Hand-Ware kaufen ...

Ich danke für Eure Infos.

P.S. ein paar Adressen angeklickt ... doch miestens für Autos und Motorräder

Rainer

Moderator
So weit ich weiß, gibt es keine zentrale Datenbank - zumindest keine, auf die man als Konsument Zugriff hätte. Die Polizei wird vermutlich nur bei einem begründeten Verdacht tätig werden.

Aber es gibt ein einfache Absicherung:

Kaufe nur Geräte, für die der Verkäufer Rechnung, Quittung und Papiere liefern kann. Damit bist du geschätze 99,9% sicher, keine Hehlerware zu erwerben.

Gruß

Rainer

Teufelchen0666

Well-known member
Danke Rainer ... mitllerweilen habe ich nun doch eine interessante Webseite mit Angabe der Seriennummer-Suche gefunden ... aber eben bekannt muss sie sein ... Schade dass die Polizei einem auch nicht auf vielleicht lokale oder spezifische Datenbanken hinweisen könnte ... nach Einbruch zum Beispiel ...

Guckt mal ... www.seriennummern-check.de

Rainer

Moderator
Solange Hersteller, Versicherungen und Polizei eine solche Initiative nicht aktiv unterstützen, ist sie nahezu wertlos.

Übrigens: Die Polizei in Deutschland ist eine Landesbehörde, und es gibt 16 Bundesländer. Und jede Landespolizei hat ihre eigene Datenbank. Noch Fragen?

D

digilux

Guest
Und jede Landespolizei hat ihre eigene Datenbank. Noch Fragen?
Wär das nicht mal ein Fall für Schäuble? Mal was mit Sinn und Verstand...  Aber bitte nicht GEHEIM sondern öffentlich. Reicht ja Hersteller, Gerätetyp und Nummer. Und eine Möglichkeit, Meldung zu machen, wenn man ein geklautes Gerät gesehen hat...

LG Lüder

Teufelchen0666

Well-known member
@Rainer: seufz ... Du weisst nun doch wie ich "babble" ... mit lokal, meinte ich natürlich die Landespolizei ... ABER zentralisieren wäre wirklich was ... Doch denke ich, dass der Beamtenapparat in Deutschland schon langsam genug ist ... ups ... aua ...  ;D

Oben