Schade geht keiner ans Telefon !!

Rainer

Moderator
Da von den Portätexperten noch niemand etwas gesagt hat, muss wohl jemand aus der zweiten Reihe den ersten Kommentar schreiben  :pfeif:

Ich finde, du hast deinen Sohnemann gut getroffen, der Bildausschnitt passt und der Gesichtsausdruck ist mal was anderes als das Üblichen.

Etwas störend ist die Dominanz der Hand. Leider ist die Übertragung der Brennweite verschütt gegangen. DEshalb kann ich nur vermuten, dass du im Weitwinkelbereich fotografiert hast. Mit etwas mehr Abstand und längerer Brennweite wären die Größenverhältnisse harmonischer.

Der schwarze Kragen des Pullovers ist auch nicht ganz ideal. Ich dachte erst, dass es sich um einen starken Schlagschatten durchs Blitzen handelt. Mir ist aber schon klar, dass man bei Schnappschüssen keine Wahl hat. Aber vielleicht kannst du Pascal zu einer richtigen Fotosession überreden.

Der eingebaute Blitz ist allerdings immer nur eine Notlösung. Lies mal mit, was in anderen Portät-Threads zum Thema Beleuchtung geschrieben wird. Bei der FZ20 kannst du sogar einen externen Blitz verwenden. Die Handhabung ist allerdings nicht ganz einfach (ich habe diese Kamera auch), weil sie keine Blitzautomatik hat.

Gruß

Rainer

 
Oben