schärfeproblem

mimöschen

Well-known member
situation:

zwei käfer bei der paarung, nen 3. kommt hinzu, gibt nen kurzen kampf, der erste  wird verjagd, der zweite übernimmt....

das ganze dauerte nur ein paar sekunden, hat grad mal für 15 bilder im serienmodus gereicht

problem... die käfer waren entsprechend sehr am wuseln, so daß das ganze nicht scharf ist

meine frage... gibts tricks, das bei fotografieren schon scharf zu bekommen und kann man das irgendwie bearbeiten um die situation zu retten. ich habs versucht zu schärfen, ist aber nix geworden

habe mal das bild in seier ganzen größe angehängt

edit: fast vergessen... stativ hab ich benutzt

Rainer

Moderator
mimöschen schrieb:
problem... die käfer waren entsprechend sehr am wuseln, so daß das ganze nicht scharf ist
Nicht ganz richtig.

Die Unschärfe hat vorwiegend die geringe Schärfentiefe als Ursache; die Käferfüsse sind ja z.T. rattenscharf, diese haarigen Fortsätze an der Blüte ebenfalls (also kein Verwackler).

Verwischte Motive erkennt man an Doppelkonturen; die gibt es aber nur bei den Fühlern.

Wenn es dir gelungen wäre, noch schnell den Abstand etwas zu vergrößern, wäre der obere Käfer scharf und der untere unscharf - bringst auch nichts. Die Lösung wäre (evtl.) gewesen, die Gruppe von der Seite zu fotografieren, so dass alle drei Tiere den gleichen Abstand zur Kamera gehabt hätten. Aber so schnell kann niemand das Stativ umbauen. Künstlerpech sozusagen.

Schade, aber das sind die Grenzen der Technik, mit denen man sich abfinden muss. Selbst abblenden ab Blende 8 hätte nicht ausgereicht und nachträglich geht auch nichts mehr; die Unschärfe ist zu stark.

mimöschen

Well-known member
hm, sehr schade, das ganze war total interessant und faszinierend.  ich hoffe ich erwische nochmal sone situation etwas günstiger

danke dir  :hut:

Oben