Scharf stellen bei der Canon Digital Ixus 800

L

Laila

Guest
Hey
Gibt es eine Möglichkeit bei der Canon Digital Ixus 800 auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen? Bei folgendem Bild hat die Kamera nämlich auf die Blätter scharf gestellt und nicht auf die Schwäne. Vorallem die Schwäne rechts im Bild sind ja total unscharf.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Laila schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit bei der Canon Digital Ixus 800 auf einen bestimmten Punkt scharf zu stellen?
Ja -  und wie es geht, steht sogar in der Anleitung  :pfeif:

(die ausführliche Anleitung befindet sich als PDF-Datei auf der CD-ROM)

Schalte den AiAF ab - dann wird nur das zentrale AF-Feld benutzt. Wenn sich das Motiv nicht in der Bildmitte befinden soll - und das ist aus gestalterischen Gründen oft wünschenswert - musst du das Motiv zunächst mit dem zentralen AF-Feld anpeilen, den Auslöser halb drücken und dann den Bildausschnitt neu festlegen.

Die weißen Punkte auf dem Wasser würde man aber auch bei korrekter Fokussierung nur mit gutem Willen als Schwäne identifizieren können. Du hättest eine längere Brennweite (Zoom) einstellen sollen.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallöchen

ich denke dass wird mit jeder Kamera schwierig im Autofocus.  :think: Denn im Verhältniss zum Wassser sind die Tiere fast wie kleine Pünktchen. So wird mit größter Wahrscheinlichkeit auf die Wasserfläche in der Mitte focussiert.  :frage: Da braucht man dann Zoom um das ran zu holen. Ich kenne deine Kamera nicht ob die Zoom hat. Aber 3fach würde da auch nicht  :no: reichen. So was muss man schon mit größeren Brennweiten herholen. Ich denke, das jede Kamera ohne Zoom das nicht packt.
Da hast du halt mit der Kamera die Grenze erreicht mit dem was geht.
Gruß Thomas
 
L

Laila

Guest
Danke für die Antworten. (In der Anleitung hab ich au schon mal geschaut, aber nix gefunden. Aber wenn du meinst es steht da drin hab ich wohl nich richtig geschaut  :shame:)

Zoomen wollte ich nicht, weil ich die Blätter noch mit draufhaben wollt...
 

TK-FotoFreund

Well-known member
HY

dann musst du deine Position ändern. Klar Blätter als natürlicher Rahmen ist keine schlechte Idee.
Aber erst das Ziel einfangen und dann sehen, das man noch Blätter oder so was mit drauf kriegt.
Das macht man dann meistens links oder rechts im Bild. Dann sind die auch nicht mehr scharf sondern unscharf. Bei so großen Distanzen zwischen Zielobjekt und Vordergrund ist das aber gar nicht einfach. Ich habe ein zeitlang einfach mal die unterschiedlichsten Variationen ausprobiert und das was nichts geworden ist weg damit. Aber es hilft ein Gefühl dafür zu bekommen.
Üben, Üben dann wirds schon noch. Es ist nicht einfach auch wenns oft so aussieht.
Grüße Thomas
 
Oben