Schiffbauerdamm

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Daniel,

Kommentar: Schiffbauerdamm.jpg
Klasse, superschönes Gebäude und Ausschnitt, tolle Spiegelung und schöner Himmel. Gefällt mir richtig gut!!! :)

Allerdings kippt das Bild ein bisschen. Das würde ich ganz klar nach dem Wasser ausrichten. Und evtl. mal mit der perspektivischen Verzerrung rumspielen. Könnte es mir gut vorstellen, wenn die Fenster links grade nach oben laufen. Aber wie gesagt, nur mal antesten, weiss nicht, ob das wirklich besser kommt.

Liebes Grüßle

Edith

 

Rainer

Moderator
edith_krefeld schrieb:
Allerdings kippt das Bild ein bisschen. Das würde ich ganz klar nach dem Wasser ausrichten.
Dann kippt es noch mehr. Die Wasserfläche wäre nur dann die Referenz, wenn die optische Achse im rechten Winkel zum Gebäude stehen würde. Tut sie aber nicht.

Das Bild gehört etwas nach links gedreht und dann perspektivisch entzerrt.

Zur Orientierung verwendet man am besten eine am Gebäude senkrechte Linie in Bildmitte - die sollte dann auch im Bild senkrecht stehen.

Ich habe es mal schnell mit ShiftN korrigiert.

Gruß

Rainer
 

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
@Rainer

da hast natürlich absolut Recht  - so kommt es wirklich besser. Hätte es erstmal selbst versuchen sollen ....  ;)

"ShiftN" - kannst mich da bitte aufklären? - im PS? Hab ich versucht, nix passiert.

Liebes Grüßle

Edith
 

Rainer

Moderator
Sorry, ich dachte, dass ShiftN bekannt ist. Es handelt sich um ein eigenständiges Programm zur automatischen Perspektivkorrektur:

http://www.marcus-hebel.de/foto/links.html

Funktioniert verblüffend gut.

Gruß

Rainer
 

daniel.t

Well-known member
danke für die verbesserung...
sieht echt besser aus.
hatte eben leider nicht so die zeit um ganz genau auf den verlauf zu achten...da immer viele menschen im weg waren  ::)

grüße daniel
 

edith_krefeld

Well-known member
:flowers:Super Rainer,  :flowers:

danke für den Tipp - hört sich ja mal ganz interessant an :)  - werde es doch gleich mal ausprobieren.

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben