Schlagwörter und Bewertungen (Sterne) kompatibel zwischen Anwendungen?

S

Sebi

Guest
Hallo,

ich würde gerne meine Fotos zur besseren Übersicht und Organisation verschlagworten und bewerten (Sterne), wie in vielen Programmen möglich. Allerdings möchte ich mir nicht die Mühe machen, dies in einer Software durchzuführen, nur um dann 2 Jahre später beim Umstieg auf eine andere Software festzustellen, dass diese die Bewertungen nicht übernimmt.

Daher meine Frage: Werden solche Informationen nach einem Standard direkt in der Fotodatei abgespeichert, so dass sie auch für andere Anwendungen verfügbar sind? Oder legt die Software die Ratings z.B. in einer eigenen Datenbank ab?

Beispiel: Können in AcdSee vergebene Bewertungen auch von Picasa, Windows Vista Foto Manager und anderen Programmen interpretiert werden?

Danke für eure Hilfe!
Sebastian

Rainer

Moderator
Hallo Sebastian,

das, was du suchst, nennt sich IPTC-Standard und wird von Agenturen und Fotografen verwendet. Daten wie Fotograf, Ort, Bildrechte, Schlagworte etc. werden direkt in der Bilddatei abgespeichert und können auch vonanderen Programmen abgerufen werden.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard

AcdSee ist dazu in der Lage (jedenfalls die neueren Versionen); auch mit dem freien Bildbrowser XnView kann man IPTC-Daten schreiben und lesen. Google Picasa speichert auch die Keywords nach diesem Standard.

Die Sternchenbewertung kannst du m.E. aber nur in der internen Datenbank des jeweiligen Progarmms abspeichern. Für deine persönliche Bewertung müßtest du eines der zur Verfügung stehenden IPTC-Felder umnutzen, um deinen eigenen Zahlencode abzuspeichern.

Gruß

Rainer

Oben