Schleuse

pinky

Well-known member
bin neu hier :wink:
so also mal ein bild, dass ich im nahegelgenen staubecken gemacht hab. leider mit ner normalen digiknipse, hab (noch) keine dslr, kann aber auch noch dauern da ich schüler bin und kein geld hab :heul:

dann sagt mal was zum bild
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Sieht doch schonmal ganz nett aus, aber eine Sache würde ich noch ändern.

Wenn schon schwarz dann auch richtig, d.h. etwas dunkler bzw Kontrast hoch  ;)
 

Rainer

Moderator
Hallo Pinky,

herzlich Willkommen im Forum.

Vorab: eine DSLR ist für das Seelheil eines Hobbyfotografen nicht zwingend erforderlich. Es kommt viel mehr auf den Blick des Fotografen an und ob er sein Werkzeug (ganz gleich welches) beherrscht.

Zum Bild: ich hätte mich auf einen engeren Ausschnitt um den oberen Bereich konzentriert, d.h. etwas vom rechten und unteren Bildrand abschneiden. Entweder gleich beim Fotografieren (stärker Zoomen) oder per Bildbearbeitung am PC.

Eine Bitte: lass die EXIF-Informationen in der Datei, denn dort werden die Aufnahmedaten (Belichtungszeit, Blende etc.) abgelegt.

Gruß

Rainer
 

pinky

Well-known member
Rainer schrieb:
Zum Bild: ich hätte mich auf einen engeren Ausschnitt um den oberen Bereich konzentriert, d.h. etwas vom rechten und unteren Bildrand abschneiden
das ist u.a. das blöde an der digi: wenns hell wird kann man auf dem bildschirm mehr erahnen als sehen :down:

das mit den exif-infos: weiß nicht genau wie ich das machen soll, gehen wohl beim kleiner machen mit dem programm verloren
 

greenm@nn

Member
was mir sofort aufgefallen ist, sind die sog. "stürzenden Lienien". es sieht so aus, als würde das Gebäude nach hinten fallen. Das ist bei Aufnahmen von hohen Gebäuden fast immer der Fall.

Tipp: weiter zurücktreten.  :)
 

Rainer

Moderator
pinky schrieb:
das ist u.a. das blöde an der digi: wenns hell wird kann man auf dem bildschirm mehr erahnen als sehen :down:
Es hat schon seinen Grund, wenn ich in der Kaufberatung empfehle, nur Kameras zu kaufen, die auch noch über einen optischen Sucher verfügen  ;D

Zu den EXIFs: mit welchem Programm bearbeitest Du denn die Bilder? Es gibt gute kostenlose Programme wie XnView, die einerseits ein guter Bildbrowser sind und andererseits grundlegende Bearbeitungen wie Auschnitte und Skalierung erlauben. XnView sollte die Exifs unangetastet lassen.

Die von meinem Vorposter angemerkten stürzenden Linien halte ich bei Aufnahmen dieser Art für nebensächlich. Im Gegenteil: sie lassen sich auch zur Bildgestaltung einsetzen. Bei "weiter weg" ändert sich ja auch der Hintergrund und das Bild hier lebt vom blauen Himmel als Hintergrund (ok, ein paar nette Schäfchenwolken wären auch nicht verkehrt).

Gruß

Rainer
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Biggi L. GALERIE: Stimmungen 7
Similar threads
Lichtschleuse
Oben