schlichter Süden

mweitlaner

Well-known member
Hallo faq-Freunde,  :)

Ob das Leben hier wirklich so einfach ist, wie dieses Foto glauben machen könnte weis ich nicht. Es zeigt jedenfalls, daß es nicht immer Neon im Überfluß sein muß.

Seht ihr an dem Bild etwas, was ich vielleicht (noch) nicht sehe ? Danke schon mal für eure Beobachtungen.

Liebe Grüße
Michael





 

Anhänge

hanse.franke

Active member
also eins muss man den Südländern lassen! Sie haben wirklich einen
Sinn für schöne und harmonische Farben!! :pfeif:
daher schön ge :photo: !!!!

man könnte sich wirklich in dem sonnen-orange der Wand
und dem himmel-blau der Fensterläden verlieren...

@frank: soweit ich mich jetzt nicht täusch, habe ich mitbekommen, dass du
aus Dresden bist!? Ich war vor nem knappen halben jahr auf einem kurztrip
in der Altstadt von dresden und war überwältigt von den renovierten Kaffeehäuser
um die Frauenkirche herum, die im mediteranen flair wiederaufgebaut worden sind!
vielleicht könnte man sich das farblich stimmige bild von michael zum vorbild nehmen
und ebenso diese Häuserlinie in der altstadt mal ablichten?!
(ich würds ja auch gerne machen, aber mich trennen davon der große raum und
viel viel zeit ;D)

grüße
hanse
 

Rainer

Moderator
Hallo Michael,

du warst zum richtigen Zeitpunkt (Seitenlicht!) am richtigen Ort; das ist eine wunderschöne Lichtstimmung.

Ein Schritt weiter zurück (oder mehr Weitwinkel, sofern möglich) hätte dem Bild gut getan, weil dann die linke Hausecke etwas mehr Platz zum Bildrand hätte.

Bei der Ausrichtung der Kamera hast Du dich an der linken Hauskante orientiert. Dadurch hängt das Bild nach links. Die perspektivische Verzerrung, die zwangsläufig entsteht, wenn man die Kamera nicht waagerecht hält, kannst Du nur nachträglich per EBV korrigieren.

Gruß

Rainer
 
M

mon

Guest
in der Vorschau sah das Haus aus als wäre es aus Karton  ;)
Mir gefallen diese lehmigen Farben, passen zu unserem Wohnzimmer.

Ich muss mich was das Abkippen betrifft meinem Vorredner anschließen.

Aber sonst  :up:
 

mweitlaner

Well-known member
Tja, ein Fotograf sollte immer auch einen Bagger in seiner Fototasche dabeihaben.  ;D Leider konnte ich nicht weiter nach rechts um das Kippen im Zaum zu halten - da stand ein Haus.

Künftig werde ich aber schon bei der Aufnahme an die Möglichkeiten der EBV denken und in diesem Fall ein wenig mehr vom Gehsteig darauflassen - ein Teil davon könnte dann ruhig dem nachträglichen perspektivischen Entzerren zum Opfer fallen.

Danke für Eure Feedbacks  :flowers:

Liebe Grüße
Michael
 
D

datwilli

Guest
Da hast du aber auch genau den kurzen Moment erwischt, wo das Streiflicht das Bild fast plastisch erscheinen lässt. Passt genau. Die kleinen Unzulänglichkeiten schmälern die Stimmung nicht gravierend. Im Süden wurde die Wasserwaage erst später eingeführt. Besonders schön finde ich die Treppe. Ich hab mal einen Ausschnitt gemacht. Er könnte den Titel Diagonale haben.
 

Anhänge

mweitlaner

Well-known member
@DatWilli
Ist mir eine besondere Ehre, daß du mein Bild aufgegriffen hast. Daß die Treppe ein eigenständiges Motiv hergeben würde überraschte mich ein wenig, sie ist es aber offenbar wirklich wert. Sogar der Vorbau vom Haus gegenüber spielt in der Diagonale artig mit. Danke für das Lehrbeispiel. Das das Licht was Besonderes hatte hab ich vor Ort schon erkannt, ich glaub auch es wär nach einer Minute mit dem Licht- und Schattenspiel vorbeigewesen. Die Wärme der Farben hatte ich zwar so gesehen wie nun dargestellt, aber ohne EBV wärs farbstichig und nur flau gewesen. Ich hab ja inzwischen den Verdacht, daß fast kein Bild ohne einer  Nachbearbeitung auskommt.
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo zusammen,

das Originalbild sagt mir irgendwie nicht so zu - kann aber auch nicht genau sehen, was mich genau daran stört .... irgendwie fehlt mir da was.

Aber was Willi aus dem Bild durch den Beschnitt rausgeholt hat, fasziniert mich absolut! Ich bewundere Deinen Blick. Das ist echt der Hammer!!!!! - ein absolut geniales Bild!!!!    :up:

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben