Schlußsteine im Wetzlarer Dom

Rainer

Moderator
Angeregt durch Lises Beitrag

http://www.foto-faq.de/forum/galerie-architektur-und-gebaeude-b37.0/

habe ich gestern zusammen mit Freunden dem Dom in Wetzlar angesehen.

Mein Blick gilt oft den Details, die im Kirchenführer nicht erwähnt werden. So konnte ich unter anderem diese beiden Gewölbeabschlüsse in meine Sammlung aufnehmen. Details kann ich leider keine nennen; auch auf der Webseite werden sie nicht erwähnt. Deshalb muß das Bild für sich sprechen.

@Lise: den romanischen Torbogen habe ich gefunden. Das Heidenportal war übrigens nicht zugänglich - schade.

 

Anhänge

Lise

Well-known member
brrrrrr an diesen Dingern habe ich mich bestimmt 15 minuten ausprobiert.....xD

aber ohne Stativ ist das aber auch schwierig...hast du aber toll hinbekommen!  ;D
 

Rainer

Moderator
@Lise

das Stativ hatte ich auch nicht dabei. Dafür aber den Bohnensack Special Edition (Ledersäckchen mit Reisfüllung). :pfeif:

Man preßt die Kamera fest mit der Seite an eine Säule; der Bohnensack dient als Puffer zwischen Säule und Kamera. Das funktioniert in den meisten Fällen (80 %) -  jedenfalls mit einer kleineren Kamera wie die FZ20.

Tipp an alle, die es nachmachen wollen:

Falls die Kamera seitlich irgendelche Bedienelemente (Tasten etc.) hat, sind lustige Effekte garantiert  ;D

 
A

Anja_01

Guest
@Rainer
toller Tip! Danke :) Die Detailaufnahmen gefallen mir auch sehr gut, da ich sowas auch gerne in Kirchen etc. mache werd ich mir auch mal so ein Teil bauen. Kannst du uns ein Bild davon posten? Danke im voraus!
 

Rainer

Moderator
@Anja

anbei das beste (*) Stativ als Eigenbau. Zwar nicht nach dem goldenen Schnitt fotografiert und mit Frontalblitz - dafür aber schnell  :rofl:

Ich habe einen alten Ledermantel geopfert. Einfach ein passendes Stück aus dem Ärmel schneiden, so daß man ein Stück Lederschlauch bekommt. Dieses Stück auf Links drehen und ein Ende wie einen Sack zubinden (feste Schnur oder Zwirn, Blumenbinddraht ginge auch), dann Den Schlauch wieder auf Rechts, mit Reis füllen und oben zubinden.

Eleganter ist es natürlich, wenn man das Lederstück kissenähnlich vernäht; Ästheten können die Lederfarbe auch passend zur Kamera wählen  ;D

Viel Spaß beim Basteln!

(*) Das beste Stativ ist das, was man immer dabei hat
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
:up:Vielen Dank.

... und der schwarze Ledersack würd sogar zu meiner schwarzen Canon passen  :rofl:
 
Oben