Schmeterling

AndreasP

Well-known member
Hallo Donald007,

gefällt mir von den Farben her und der Schmetterling ist für meinen Geschmack ausreichend scharf. Einzigst hätte ich ihn nicht so mittig ins Bild gesetzt, aber dies ist wohl ein Punkt an dem sich die Geister oft streiten.

Grüße Andreas

*****************************
Edit: Nach meinem Geschmack beschnitten. Ich finde einfach, dass das Bild so mehr Spannung hat.
 

Anhänge

Donald007

Active member
Da sind wir wohl geteilter Meinung.Ich finde das mein Bild Den Schmeterling breiter und prächtiger darstellt bei dir fehlt da das stück links.Bin noch ziemlicher Neuling desshalb ist deine Version vieleicht besser.
 

manu

Well-known member
Wenn der Schmetterling zu sehr in der Mitte liegt, sucht das Auge das Hauptmotiv zu lange. Ich meine, bei er beschnittenen Variante ist man schneller am Ziel, der Schmetterling sticht sofort ins Auge (so geht es mir halt wenn ich beide Bilder betrachte)
Die Farben des Schmetterlings sind wunderschön, da kann man nicht meckern.
LG Manu
 

Rainer

Moderator
@Donald

Den Schmetterling selber hast Du sehr gut getroffen. Die Farben kommen klar herüber und an der Schärfe gibt es nichts zu meckern.

Leider hat aber das Licht, das die Farben des Falters strahlen läßt, auch das Gras im Hintergrund beleuchtet. Das grelle Grün lenkt die Aufmerksamkeit ab. Deshalb ruft das Bild nach einem Beschnitt, der das Hintergrundgrün reduziert.

Außer den hellen grünen Flecken gibt es noch ein positives gestalterisches Element, und zwar den um die Blüte gebogenen Grashalm, den es zu betonen gilt.

Die Version von Andreas finde ich deshalb aus diesen beiden Gründen besser. Da der Grashalm im rechten Bildrand ausläuft, würde ich dort nichts abschneiden. Bleibt also nur der Beschnitt links.

Alternativ könnte man versuchen, sich zu 100 % auf den Schmetterling zu konzentrieren; diese Version überlasse ich Dir.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
also mir gefällt das Original auch sehr gut. Mittig oder nicht mittig ist wirklich reine Geschmackssache ... oder sogar ein Trend? Meinen ersten Fotokurs machte ich 1989 - ich kann mich noch genau erinnern: "Das Hauptmotiv immer in die Bildmitte setzen". Einziges Manko am Bild wurde bereits angesprochen: Das knallgrüne Gras - wirkt etwas überstrahlt.
 

Donald007

Active member
Vielen dank für die Antworten!!Kann ich denn das Gras im hintergrun weniger stark wirken lassen und den schmetterling weiterhin?
 

AndreasP

Well-known member
Vielen dank für die Antworten!!Kann ich denn das Gras im hintergrun weniger stark wirken lassen und den schmetterling weiterhin?
Ja klar, aber dafür benötigst du ein paar Kenntnise in Bildbarbeitung und Ebenentechnik.
Ganz grob:
Ich würde den Schmetterling freistellen, den Hintergund entsättigen und den Schmetterling in einer Ebene oben drüber wieder einfügen.

Andreas
 

AndreasP

Well-known member
wie kann ich den schmetterling freistellen?und dann in einer anderen Hintergrund machen?
Ich kann dir nur meine Vorgehensweise in GIMP beschreiben, denke aber, dass sich das auf andere Programme übertragen lässt.
- Bild öffnen
- Bild kopieren
- eine neue, genau so große transparente Ebene erstellen und das kopierte Bild da einfügen
- eingefügtes Bild und transparente Ebene zusammenfügen
- Schmetterling freistellen, entweder mit Lasso, Radierer, etc. Die Kanten blende ich mit ca. 2 px aus, dann wird die Umrandung nicht so hart.
- Ergebniss sollte ein freigestellter Schmertterling auf transparentem Hintergrund sein

dann:
- bei deinem Originalbild die Sättigung reduzieren, ggf. Hintergrund etwas weichzeichnen
- den Schmetterling auf transparentem Hintergrund kopieren und auf die entsättigte Version einfügen
- WICHTIG! beide Bilder (entsättigtes Schmetterlingbild und Schmetterling vor transparentem Hintergrund sollten die gleiche Bildgröße haben, damit die Schmetterlinge wieder genau deckungsgleich liegen)
- dann alle Ebenen wieder zusammenführen uind Bild unter einem anderen Namen speichern
- Fertig

Keine Ahnung ob das verständlich ist.
Grüße Andreas
 
Oben