schmetterling

joergmoritz

Well-known member
hi,
leider wirst du mit dem Kitobjktiv nicht sehr weit kommen in der makrofotografie. das bildwesentliche ist hier leider viel zu wenig vertreten.
Desweiteren liegt der fokus nicht auf, sondern hinter dem schmetterling. Das ist aber leicht zu erklären: der Nahaufnahmeabstand,welcher von Objektiv zu Objektiv schwankt und beim Kit in etwa 48cm beträgt in 55mm stellung darf nicht unterschritten werden. Hier war dies leider der fall, der fokus "pumpt" dann wie ein irrer und gibt sich letztendlich damit zufrieden,in dem der einfach ganz han fokussiert und es dann dabei belässt.

entschuldige die harte kritik,aber schönreden bringt ja niemandem was.
solltest du dich ernsthaft für die makrofotografie interesieren lege ich dir entweder ein makroobjektiv an herz oder zum probieren einen retroaapter (probieren meine ich,ob man überhaupt der typ dazu ist, sich einfach so in die natur zu begeben um "miniviech" zu suchen.

zu letzterem gibt es hier einen kleinen bericht http://www.foto-faq.de/forum/tutorial-einsatz-und-verwendung-eines-retroadapters-t3957.0.html
 
S

SoftBox

Guest
Hi,

also ein makro ist es nicht, dafür ist der Schmetterling viel zu klein. Die Schärfe ist auf dem Blümchen. Trotzdem finde ich das Bild nicht soo schlecht, daraus lässt sich bestimmt was raus schneiden.

Willkommen würd ich mal sagen
Eduard


P.S. das Bild ist etwas zu groß fürs Forum (900 Px.)
 

Rainer

Moderator
als Ergänzung zum bisher gesagten:

Eine kleinere Blendenöffnung (Blende 11 z.B.) hätte durch eine größere Schärfentiefe den Fokusfehler sicher ausgeglichen.

Ob hier der Trick mit dem Retroadapter funktioniert hätte, weiß ich nicht. Wie sieht den der Aufnahmeabstand aus? Die Schmetterlinge mögen es nämlich nicht so gerne, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Gruß

Rainer
 

joergmoritz

Well-known member
wie der trick mit dem retroapdapter Rainer?

ich wollte nur darauf hinaus, dass er damit schonmal kleine sachen groß rausbringen kann für wenig geld.
Aufnahmeabstand etc. ist ja im tutorial beschrieben
 

Rainer

Moderator
Mit "Trick" meinte ich die Fixierung der Blende über Abblendtaste etc. Den Hinweis auf die Arbeitsabstände habe ich wohl überlesen - Asche auf mein Haupt.
 
S

SoftBox

Guest
:shame:  ich hoffe nur, dass es in Ordnung ist :shame:

:no: ne, ne. Makro kann ich draus nicht machen  :no:
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
macht ja nichts ;D

um ordentliche Ergebnisse zu erzielen mus man wenn sowieso auf mind. F14 abblenden aufgrund der sehr geringen Abstände zum Objekt. Bei Wolkenbedecktem Himmel kann da die schärfeeinstellung schonmal im glücksspiel ausaten. Sonnenschein bevorzuge ich daher,ansonsten gehts auf andere Motivsuche

edit: (zwiwchendurch kam antwort)
hmm,die Bearbeitung ist ganz nett, aber für ein Makro ist a zuviel drauf und b das Umfeld zu unruhig.
das wird schon noch  :flowers:
 

edith_krefeld

Well-known member
@Jörg

*grmpf* - leider funzt das download Deines Tutorials ned bei mir  :heul:

:heul:

Ist das durch den Umzug in den unendlichen Weiten des Datennirvanas verschwunden? - Kannst mir das bitte zumailen, wenn Du das noch aufm Rechner hast??

Liebes Grüßle

Edith
 

Rainer

Moderator
edith_krefeld schrieb:
Ist das durch den Umzug in den unendlichen Weiten des Datennirvanas verschwunden?
Nein, die PDF-Datei liegt auf dem Server des Forums - gerade ausprobiert.

Rechtsklick auf "Download" und dann "Ziel speichern unter" (WIN XP).

Zum Lesen brauchst Du natürlich den Acrobat Reader.

@Jörg

Die Aussage "kein Makro schafft 5:1" kann allerdings angesichts des Canon MP-E 65 nicht unwidersprochen bleiben  ;D

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
@Rainer - danke :) - ich hab natürlich auf download geklickt -aber jetzt hab ichs ja - und danke Jörg für das Tutorial  :up:

Gutes Nächtle

Edith
 

daniel.t

Well-known member
danke für die konstruktive kritik...es is eben noch kein meister vom himmel gefallen...hab mom auch nich das original objektiv auf der camera sonder ein sigma 28-80
das is schon etwas besser als das von canon. denk aber ma mit der zeit kommt das schon...danke daniel
 

joergmoritz

Well-known member
eben

@ rainer: ja ein böses Foul würde ein Fußballkommentator jetzt sagen. 5:1 ist aber auch das Maximum des mp-e 65 oder
 
Oben