Schmetterlinge

Taggecko

Member
Moin zusammen!
Ich habe am vergangenen Wochenende das wunderschöne Wetter auf meiner Terrasse verbracht und dann ist mir plötzlich dieser Geselle wortwörtlich vor die Füsse geflattert, hat sich knipsen lassen und ist wieder los.
Wenn ich mich nicht täusche, müsste es sich um ein männliches Waldbrettspiel handeln. Den habe ich hier im Norden Deutschlands noch nie gesehen.

Viele Grüße
Taggecko
 
Hi, ohne den Schatten wäre das Foto nur halb so schön, wie es jetzt ist. Da hast du nen echt tollen Lichteinfall erwischt.
Wie funktioniert das jetzt, wenn ich auch meinen Fotosenf dazugeben will? Einfach posten?

Für diesen Kameraden habe ich auch nicht allzu viele Schritte vor die Haustür setzen müssen ;)
 

Anhänge

Salma

Well-known member
...so ein schönes thema und so wenige beiträge??  ;D

vielleicht kann man den thread ja wieder ein bisschen beleben, vor allem, da die flattermänner ja in die neue saison starten *g*

hier ein bild vom letzten sommer, aufgenommen im süden wiens am rand eines getreidefeldes... das ist übrigens ein weißfleckwidderchen (und davor ein unscharfer marienkäfer *g*)

lg
stephanie
 

Rainer

Moderator
:thumb:

Gefällt mir ausgesprochen gut:

Die Farben passen gut zueinander

Das Bokeh im Hintergrund ist erstklassig.

Die Asymmetrie bringt Spannung ins Bild.

Gruß

Rainer
 

Salma

Well-known member
rainer/jamo - blöd nachgefragt - waren die komplimente an mich gerichtet oder ans nachfolgende bild?!  ;D


wie auch immer, ich mag schmetterlinge so gerne, ich finde, die sind immer schön - egal, welche art und welche farbe und aus welcher perspektive... hier hab ich noch ein bild, ebenfalls vom letzten jahr. das ist im garten meiner mutter entstanden - ein tagpfauenauge auf sommerflieder :)

dieses jahr lassen sich die flattermänner ziemlich zeit - vielleicht liegts auch am extrem langen, harten winter, dass man bisher so wenige gesehen hat.


 

Rainer

Moderator
Salma schrieb:
rainer/jamo - blöd nachgefragt - waren die komplimente an mich gerichtet oder ans nachfolgende bild?!  ;D
Mein Kommentar bezog sich auf das Bild von berry.

Bei deinen beiden Bildern ist der Schmetterling mehr Nebensache, was mir nicht so gefällt. Ich weiß aber, dass man eine Menge Geduld braucht, um sie nah genug im richtigen Licht und der passenen Flügelstellung zu erwischen.
 

Salma

Well-known member
hihi, na macht ja nix  ;D

und ja, ich muss echt gestehen, ich "verbrauch" ne menge speicherplatz, wenn ich versuche, schmetterlinge zu fotografieren.

ich mag die bilder, aber geschmäcker sind ja - zum glück - verschieden  ;)
 

Jamo

Moderator
Ach, ich hab die dadrüber gar nicht wahrgenommen. Ich meinte auch berry.

Aber deins finde ich auch grandios. Wieder deine Handschrift drin zu erkennen, Schärfe sitzt da wo sie sein soll und es ist mal was anderes! Toll!

gruß
 

berry

Well-known member
Schönes Bild mit klasse Bokeh. ich finde den Beschnitt etwas zu eng, es läuft alles aus dem Bild, die Puppenhülle, der Falter selbst und sogar seine Fühler
 

Makrofetischist

Well-known member
Dann möchte ich auch was zeigen. Es ist ein, wenn auch etwas abgeflogenes, Tagpfauenauge - European Peacock (Inachis io; Syn.: Nymphalis io). Beide Bilder ohne Beschnitt mit Stativ.
 

Jamo

Moderator
Gewohnte Qualität, super!
Das zweite ist ja wirklich super nahe dran. Mir schon fast ein bisschen zu nah. Man kann sich kaum orientierne in dem Bild :-D

gruß
 

berry

Well-known member
Hi
Ich hab mal wieder einen, Brauner Waldvogel genannt. Vieleicht einen Tick zu nah, aber die Blume war mir nicht so wichtig, Fehler? Na, schaut selbst.
 

grinmo

Member
Hier sind ja einige schöne Fotos dabei! Ich werde in nächster Zeit auch mal ein paar meiner Bilder einstellen  ;D
 
Ja, Schmetterlinge sind ein tolles Motiv. Vor allem das mit der Blume und dem Falter gefällt mir ausnehmend gut! Ich selbst habe allerdings was das angeht, ein schlechtes Timing. Stoße nur ganz selten auf fotografierbare Schmetterlinge und wenn, dann habe ich meine Kamera nicht parat :(
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE: Makrofotografie 0
S GALERIE Natur & Tiere 7
S GALERIE Natur & Tiere 13
S GALERIE: Makrofotografie 13
R GALERIE Natur & Tiere 3
Oben