Schnecke am Lünersee

sade

Well-known member
Bin Letztes Wochenende auf den Lünersee gestiegen.
Hab da die Schnecke getroffen.  ;D

Eure Meinung wäre mir wichtig.



 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Sade,
das Schneckenhaus und große Bereiche der Umgebung haben zu viel Licht abbekommen...
Nebenbei: Bei uns im Norden kann man IN die Seen steigen, nicht DRAUF  :think:

LG Lüder
 

sade

Well-known member
Hallo Lüder

Was an meiner Technik soll ich ändern, damit ich das licht Problem löse und
kann ich bei der Bearbeitung was ändern?

Ach ja, zur Info: der Lünersee ist ein Stausee auf 1970 m  ;D


Gruß
Salih

 
D

digilux

Guest
Mit welchem Programm hast Du gearbeitet? (P, Av, Tv oder was?) und welche ISO und Belichtungszeit?
Vielleicht kann ich dann mehr sagen...
 

sade

Well-known member
Hallo Lüder

Werde dir am Nachmittag die gewollten Daten mitteilen. Bin derzeit am Arbeiten.

Freu mich schon auf deine Infos 

Gruß
Salih
 

sade

Well-known member
So fertig gearbeitet für heute  ;D

Nun hab mir die Daten Herausgesucht!

Programm: P
Belichtungszeit: 1/60 sec
Blende: F5.6
ISO: 400
Brennwert: 55mm

Gruß
Salih
 

faolchu

Well-known member
Die Schnecke ist mir gestern schon aufgefallen. Ein schönes Motiv und gut gesehen. Die Schnecke in der Diagonale auf dem Stein passt sehr gut.

Weniger gut ist die Schärfe und Belichtung. Das Bild ist zwar nicht bzw. kaum überbelichtet aber doch etwas hell. Vor allen durch den starken Blitz leiden Farben und Kontrast.
Die Schärfe liegt eher unter der Schnecke, so das die Teile weiter weg vom Betrachter mehr in der Schärfe liegen. Der obere Teil des Hauses ist unscharf.

Hier wäre vielleicht eine Aufnahme ohne Blitz besser gewesen oder den Blitz etwas "diffuser" machen. Bei Nahaufnahmen entweder die Blitzstärke manuell stark verringeren oder z.B. auch ein Tempotaschentuch darüber decken.
In anderen Programmen der Kamera (z.B. Blendvorwahl) wird der Blitz auch als Aufhellblitz verwendet, also wesentlich zurückhaltender. Du hast mehr Möglichkeiten Einfluss auf das Bild zu nehmen.
Bei einer kleineren gewählten Blende hättest Du auch gleichzeitig einen größeren Schärfebereich.
In einer anderen Perspektive kann ein kleiner Schärfebereich aber auch gut sein, z.B. von Vorne mit dem Focus auf den Kopf.

An sich sind die Exif Daten ja vorhanden, die geben auch Auskunft über eingestellte Programme usw.

 
D

digilux

Guest
An sich sind die Exif Daten ja vorhanden, die geben auch Auskunft über eingestellte Programme usw.
Hm... Die Angaben über die Blende, die ISO und das Programm suche ich da vergebens - aber das kann auch am Alter liegen  :think:

Salih, die Szene hat eine hohe Dynamik, die schwer darzustellen ist. Die vermutlich gewählte Mehrfeldmessung ist da nicht meine erste Wahl. Ich nehme da meist die Selektivmessung (oder Spot). Hier auf die Vorderseite der Schnecke... Dann hast Du wenigstens das Hauptmotiv ordentlich belichtet.

Zur Schärfe hat faolchou alles geschrieben. Auch das, was er zum Blitz schreibt solltest Du rot anstreichen und auswendig lernen: Das kleine 1x1 des EOS-Blitzens:

- Die Vollautomatik lässt das aviable light völlig unbeachtet und setzt den Blitz als Haupt (und einziges) Licht ein und steuert die Belichtung entsprechend.

- Die Programmautomatik "P" macht das in dunkleren Szenen auch so. Ab einem bestimmten Lichtwert (der etwa 1/60 bei f8 und ISO 100 entspricht) dann mißt P das Umgebungslicht und steuert den Blitz als Aufhellblitz. Da man das nicht eindeutig vorhersagen kann, ist das Glücksspiel...

- Av, Tv und M steuern den Blitz immer als Aufhellblitz. Das kann bei wenig Umgebungslicht schon mal zu recht langen Belichtungszeiten führen (muß man beachten), aber die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.

Das hier gesagte gilt für den eingebauten Blitz der 2, 3 und 4-stelligen EOS und einen EX-Aufsteckblitz gleichermaßen.

Das mal der Vollständigkeit halber...

Noch mal zu dem Bild: Ideal wäre es gewesen, Du hättest die Szene abschatten können. Mit nicht so heftigen Kontrasten würde es mir besser gefallen...

LG Lüder
 

sade

Well-known member
Vielen Dank euch für eure super informationen.
Sind für mich als Neuling sehr wichtig.  :up:

Wünsche Gute Nacht

Gruß
Salih

 
Oben