Schneeglöckchen

Sergeant Pepper

Well-known member
hallo!

hab heute mal das schöne wetter genutzt und mich in den garten begeben um meine neue kamera mal ein wenig zu testen (ich habs endlich geschafft und bin seit zwei wochen stolzer besitzer einer cannon eos 400d :) )
mein erstes motiv  :photo: : die schneeglöcken auf der wiese

konstruktive kritik würde mich freuen  :)

gruß
Sebastian
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Was würde das Schneeglöckchen sagen wenn es sprechen könnte?

"Ich bin ein Märzenbecher"  :rofl:

http://www.gartenatelier.de/zwiebel_knollepflanzen/maerzenbecher.htm

Solche Aufnahmen sind sehr schwierig, weil der Hintergrund zu unruhig wird. Der Massenauftrieb in der Wiese ist aber üblich, so dass ich kein Rezept dagegen habe - außer man geht mit einem Makroobjektiv richtig nah ran.

Nimm es nicht persönlich, wenn ich nur "den Umständen entsprechend gut" sage.

Gruß

Rainer
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Rainer schrieb:
Was würde das Schneeglöckchen sagen wenn es sprechen könnte?

"Ich bin ein Märzenbecher"  :rofl:
tatsächlich...  :keineahnung: sowas dummes  ::)

makroobjektiv hab ich leider keins, viel näher ran ging leider auch nicht ohne zu große Kollateralschäden  ::)

keine sorge, persönlich nehm ichs nicht, will ja ein wenig üben...
verbesserungsvorschläge also keine?

Gruß
Sebastian
 

Rainer

Moderator
Das zweite Bild ist schon ganz ordentlich, da du eine Gruppe Blüten gewählt hast, die in etwa in der gleichen Ebene sind; die tiefe Perspektive macht sich auch gut.

Ich hätte noch die beiden verwelkten Blätter vorher weggeräumt und versucht, den Bildausschnitt so zu wählen, dass unten keine angeschnittenen Blüten zu sehen sind.

Manchmal wirkt es auch gut, wenn man im Gegenlicht fotografiert. Einfach ausprobieren, am besten mit einer Belichtungsreihe.

Gruß

Rainer
 

ruzega

Well-known member
Soll nicht pingelig sein - ist aber eine Frühlingsknotenblume.
Hab schon lange keine außerhalb meines Gartens gesehen!
Liebe Grüße!
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

@ Ruzega: Aus deutscher Sicht: Märzenbecher (siehe link von Rainer) , aus österreichischer Sicht : Frühlingsknotenblume. Habt's alle Recht, sozusagen  :)

@ all: aus österreichischer Sicht wäre ein "Märzenbecher" nämlich wiederum eine Narzisse, bzw. eine Osterglocke, womit wir's hier aber definitiv nicht zu tun haben  ;D  Dafür mit einem babylonischen Sprachzustand  :rofl:

lg
kaliko
 

Sergeant Pepper

Well-known member
was dann, wenn es sich um aus österreich importierte märzenbecher in deutschland handelt?!? ::)  :rofl:
ist nämlich glaub' so, hat meine oma mal mit gebracht in der zwischenzeit haben die sich prächtig vermehrt  ;)
 

kaliko

Well-known member
hmmm.... das können dann aber höchstens zugewanderte Frühlingsknotenblumen sein, die im Zuge einer erfolgreichen Integration zu Märzenbechern geworden sind  ;D     (die scheinen sich bei euch übrigens wohler zu fühlen als bei uns, denn hier sind sie, wie schon gesagt, recht selten geworden)

lg
Kaliko
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
S GALERIE Natur & Tiere 2
Similar threads
Schneeglöckchen
Oben