Schneider Objektiv für Vergrösserer

L

Lexe76

Guest
<p>Hallo ihr Dunkelkammerexperten,

meine Frage dreht sich um ein Schneiderobjektiv für einen Durst 605M Vergrösserer. Und zwar, um welches Objektiv es sich beim Schneider-Kreuznach Componar-C 4/75 handelt? Also ob es für S/W und/oder Farbfilme geeignet ist, was 4/75 bedeutet und ob diese Objektiv auch für die Vergrösserung von Mittelformatfilmen geeignet ist.
Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im voraus.

MfG
Lexe76</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Lexe76

Bei diesem Objektiv handelt es sich um einen 4-Linser. Geeignet für SW und Farbe. Die Zahl 4 gibt die größte Blende an und 75 ist die Brennweite, also ein Objektiv für 6x6 - Negative.
Diees Objektiv ist allerdings nicht mehr im aktuellen Katalog der Fa. Schneider-Kreuznach enthalten.
<a href="http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/foto/vergroesserung_d.pdf" target="_blank">http://www.schneider-kreuznach.com/pdf/f...oesserung_d.pdf</a>

Viel Spaß in der Duka
Hartmut
</p>
 
L

Lexe76

Guest
<p>Danke für deine ausführliche Antwort Hartmut. Aber für eine Farbvergrößerung braucht man einen Farbmischkopf oder?

Grüße Lexe</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Lexe

Wenn du etwas komfortabel arbeiten möchtest, dann Ja. Für gelegentliche Farbvergrößerungen kannst du auch Farbfilter verwenden. Diese Farbfilter werden unter das V-Objektiv gehalten. Ich stell mir das nur etwas schwierig vor:
Mit einer Hand die Filter halten, mit der zweiten Hand nachbelichten oder abhalten und mit der dritten Hand den Vergrößerer einschalten ??????

Viel Spaß Hartmut
</p>
 
L

Lexe76

Guest
<p>Wie viel würdest du höchstens für einen Farbmischkopf ausgeben, der auf einen Durst M605 passt und bekommt man den als Einzelstück überhaupt noch?

Schöne Grüße
Lexe</p>
 
H

Hartmut

Guest
<p>Hallo Lexe

Bei dieser Frage muß ich leider passen. Mit den Dust-Vergrößerern kenn ich mich leider nicht aus. Beim großen Auktionshaus habe ich keine Colorköpfe für den M605 gefunden.

Gruß Hartmut
</p>
 

willi1960

Well-known member
<p>Hallo
Habe auch nen M605 von Durst und keinen Mischkopf.

Es gibt sogenannte Gelantinefilter die man in die Filterschublade des VG´s einlegt.
(Kleine Schiebeklappe über der Negativbühne).
Gute Geschichte bei gelegtlichem Vergrössern von Color.

Anm.: Habe ich lange mit gearbeitet und bei gleichmässiger Belichtung und Beleuchtung der Motive braucht man gar nicht großartig die Filterung zu verändern.
Farbmischkopf ist halt bequem.

Gebraucter Mischkopf mit (WICHTIG) Trafo max. 100,00 Euro. Ist aber schwer zu bekommen.



</p>
 
Oben